retour de Paris

100x Retour de Paris – Anas Kahal (Nr. 98)

10. November 2022 - 16. Dezember 2022

Veranstaltungs-Infos

Eröffnung der Ausstellung "100 x Retour de Paris - Anas Kahal (Nr. 98)“

Den Auftakt im Jubiläumsreigen macht Anas Kahal. Unter dem Titel „al Haggar“ zeigt er die „Pietà“ des syrischen Krieges. Der Verlust, den viele Syrerinnen und Syrer durch den Krieg in ihrem Heimatland erleiden, ist nur schwer in Worte zu fassen. Abgesehen vom Verlust des eigenen Zuhauses, von Jobs, Geld und Autos, haben viele Familien mindestens ein Familienmitglied verloren.

Ausgangspunkt der Serie „al Haggar“ (der Stein) bilden von Anas Kahal ausgewählte Filmstills aus Found Footage von YouTube. Sie zeigen Mütter im Moment des Sterbens ihrer Söhne oder bei deren Beerdigung. Durch den Verlust der Bildqualität beim Ausdrucken der Filmstills scheinen die Frauen ihrer individuellen Identität beraubt. Sichtbar machen die Foto-Collagen die Essenz – die menschliche Katastrophe von Müttern beim Verlust ihrer Söhne.

Anas Kahal, in Damaskus geboren und aufgewachsen, hat dort Kunst studiert. Er hatte Glück, es gelang ihm am letzten Tag vor der Schließung der deutschen Botschaft, ein Visum für ein fortführendes Kunststudium in Karlsruhe zu beantragen. Heute lebt und arbeitet Anas Kahal in Freiburg. Mehr Infos zu seiner Arbeit unter: http://www.anaskahal.com/en/

Die Ausstellung wird von Dr. Claudia Rose (MWK) eröffnet. Anschließend Gespräch zwischen dem Künstler Anas Kahal und Johanne Mazeau-Schmid (IF Stuttgart).

Begrüßung: Gaël de Maisonneuve, Generalkonsul Frankreichs und Leiter des IF Stuttgart

Dauer der Ausstellung von Anas Kahal bis 16. Dezember 2022 | Öffnungszeiten im Internet

 

 

Eine Veranstaltung des IF Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem MWK BW. Mit freundlicher Unterstützung der Freunde des IF Stuttgart.

Anmeldung unter: info.stuttgart@institutfrancais.de

Frz. /Dt.

 

Sonderschließung am 11.11.2022

10. November 2022 - 16. Dezember 2022

Eintritt: frei

Institut français Stuttgart
Schlossstr. 51
70174 Stuttgart