rv_imgarten

5. Auflage „Rendez-vous im Garten“ – Gärten gestalten Klima!

03. Juni 2022 - 06. Juni 2022

Veranstaltungs-Infos

Internationale Tage der Parks und Gärten.

Zum fünften Mal entführt das Gartennetz Deutschland in ein Wochenende im Freien. Ursprünglich 2003 in Frankreich gestartet, wanderte „Rendez-vous aux jardins“ über Grenzen. Ganz im Sinne der langjährigen Initiative und Tradition des französischen Kulturministeriums werden auch 2022 in ganz Europa am ersten Juni-Wochenende Gärten und Parks gefeiert!

Diesmal stellt das französische Kulturministerium europaweit die Anpassung an den Klimawandel in den Mittelpunkt. Im Motto schwingt so viel Schaffenskraft wie Herausforderung mit. Niemand kann sich Wetterkapriolen und menschenverursachten Unwetterschäden entziehen. Parkschöpfungen, die seit Jahrhunderten Bestand haben, verlieren über Nacht durch Sturmschäden oder schleichend seit Jahren durch Trockenheit ihre schönsten Bäume und Gehölze. Ganze Landstriche waren im vergangenen Jahr von der Flutkatastrophe im Ahrtal betroffen. Längst sind Gärtnerinnen und Gärtner, Parkmanagement, Garteninitiativen und auch jede*r Gartenbegegeisterte Hoffnungsträger*in und Spezialist*in: Für trockenheitsresistentere Pflanzgemeinschaften. Für Stadtoasen, die unsere Städte lebenswerter machen. Für neue Perspektiven in Gartenkunst und Parkpflege. „Gärten, Parks und Kulturlandschaften sind maßgebliche Orte effektiver Reaktionen und Instrumente. Die Welt muss grüner werden, und das Repertoire der Möglichkeiten wurde über Jahrhunderte in Grünräumen entwickelt“, gibt Präsident Stefan Schweizer mit auf den Weg.

Auch in der Region Stuttgart sind einige Events geplant. So lädt Günter Herrmann in Ostfildern zu einem Rundgang durch seinen Skulpturenpark „Am Weg 9 Skulpturen“. Dort präsentiert er Werke von zahlreichen französischen Künstlern. Ein geführter Rundgang findet am 3.6. um 16 Uhr statt.

Adresse: Unterer Haldenweg 70, 73760 Ostfildern



Anmeldung unter: info.stuttgart@institutfrancais.de



Nähere Infos und interaktive Karte mit den verschiedenen Orten unter: https://www.rendezvousimgarten.de



Eine bundesweite Veranstaltung in gemeinsamer Initiative von der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL e.V.), dem französischen Kulturministerium, dem Institut français Deutschland und dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK).

03. Juni 2022 - 06. Juni 2022

Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur