Noir ou Blanc FW

Abschlussgespräch „En noir ou blanc“ - Camille Fischer, Baptiste Croze, Oana Paula Vainer

18. März 2022
19:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Zum Abschluss der Ausstellung präsentiert Camille Fischer (Strasbourg) eine neue Rauminstallation und spricht mit Baptiste Croze (Marseille) und Oana Paula Vainer (Stuttgart) 

Seit 1990 bzw. 1997 betreut das IF Stuttgart die Projekte der Stipendiat*innen des Landes Baden-Württemberg aus den Regionen Grand Est und Auvergne-Rhône-Alpes, die für einen dreimonatigen Aufenthalt in der Kunststiftung Baden-Württemberg zu Gast sind. Zeitgleich werden Stipendiat*innen aus Baden-Württemberg in den Partnerorganisationen art3 Valence und im CEAAC Straßburg empfangen.

Nun präsentieren neun Künstler*innen der letzten Jahre in dieser Ausstellung ihre Arbeiten, die aus den Stipendien hervorgegangen sind: Lisa BiedlingmaierBaptiste BrossardBaptiste CrozeClara DenidetLéa DucosCamille FischerBénédicte LacorreJulia Schmutz und Oana Paula Vainer. Szenografie: Nathalie Wolff

 

Im Gespräch an diesem Abend:  

Baptiste Croze (geb. 1985 in Valence) pendelt zwischen Marseille und Lyon. In seinen Arbeiten spielt er nicht nur mit den Materialien sondern auch mit den Kategorien von Zeit und Raum. Seine installativen Arbeiten wurden u.a. im Musée des Moulages, Lyon, im Sakıp Sabancı Museum, Istanbul und im Institut français, Lissabon gezeigt.

Camille Fischer (*1984 Schiltigheim) lebt und arbeitet in Straßburg. Sie studierte Modedesign an der Académie Royale des Beaux Arts, Anvers, Belgien sowie Kunst an der Haute Ecole des Arts du Rhin Strasbourg, Frankreich. In ihrer Arbeit setzt sich Camille Fischer mit den Gattungen Zeichnung und Malerei, Design, Performance und Szenografie auseinander und entwickelt hierbei eine barock anmutende Ästhetik.

Oana Paula Vainer ist Absolventin der Nationalen Universität der Künste in Bukarest und der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Zunächst arbeitete sie mit Keramik, begann dann aber mit Performance, Video und neuen Ausdrucksformen zu experimentieren. Oana Paula Vainers Arbeiten hinterfragen soziale und persönliche Realitäten und verweisen auf die sozialen und politischen Gegebenheiten der Orte, die die Künstlerin prägten.

 

Anmeldung erforderlich unter: info.stuttgart@institutfrancais.de

Eine Veranstaltung des IF Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem MWK Baden-Württemberg, dem CEAAC Straßburgart3 Valence und der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und der Baden-Württemberg Stiftung / Programm Nouveaux Horizons.

18. März 2022
19:00 - 22:00

Eintritt: Kostenlos

Institut français Stuttgart
Schlossstr 51
70174 Stuttgart