Frugalité créative - Abschlussgespräch - Stuttgart

Abschlussgespräch „Frugalité créative - Weniger ist genug"  (online)

19. April 2021
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Die Wanderausstellung "Frugalité créative - weniger ist genug" ist bis zum 23. April im Wechselraum (BDA) zu sehen. Anhand von 35 Beispielen frugaler Architektur, die auf beiden Seiten des Rheins entstanden sind, beleuchtet sie verschiedene Positionen und bietet einen deutsch-französischen Austausch zu nachhaltigem Bauen, Wohnen und Leben.

Zum Abschluss der Präsentation am Standort Stuttgart lädt der Bund Deutscher Architekten Baden-Württemberg (BDA ) in Zusammenarbeit mit dem Institut français Stuttgart, dem Verein „Frugalité heureuse“  und der Universität Stuttgart deutsche und französische Architekt*innen zu einem Gespräch über die vier Bereiche genügsamer Architektur ein, die auch in der Ausstellung abgebildet werden: die Nutzung des Bodens, der Bauprozess, die Energie und das Material.

Der französische Architekt Philippe Madec  (apm architecture, Mitautor der Schrift „Manifest für eine glückliche und kreative Genügsamkeit“) leitet die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag zum Thema „Was bedeutet ‚frugale’ Architektur und Planung?" ein.

Anschließend stellen drei Baubeteiligte aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen in jeweils zehnminütigen Kurzreferaten Modellprojekte vor: Barbara Rettenmaier (Karlsruher Fächer GmbH) das Projekt Perfekt Futur in Karlsruhe; Mathias Schuler (Mitgründer von Transsolar Energietechnik) das Schubart-Gymnasium in Aalen und Matthias Amman (Leiter der Vorarlberger Holzbaukunst) spricht über die Entwicklung des Holzbaus in Vorarlberg, Österreich und Europa.

Es folgt eine Diskussionsrunde um die Frage „Wie kann man die Genügsamkeit in der Baubranche fördern?“.

Dominique Gauzin-Müller, Co-Kuratorin der Ausstellung und Mitautorin des „Manifests für eine glückliche und kreative Genügsamkeit“ moderiert die Veranstaltung.

 

Eine Zusammenarbeit des Wechselraums BDA, des Institut français Stuttgart, der Universität Stuttgart / Institut für Raumkonzeptionen und Grundlagen des Entwerfens und des Vereins „Frugalité heureuse“.

Das Projekt wird von der Baden-Württemberg Stiftung/ Programm Nouveaux Horizons und dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützt.

 

19. April 2021
19:00 - 21:00

Institut français Stuttgart, Wechselraum BDA, Universität Stuttgart, Verein Frugalité heureuse