Deutsch-Französischer Tag – 60 Jahre Elysée Vertrag

Deutsch-Französischer Tag – 60 Jahre Elysée Vertrag

20. Januar 2023
17:00 - 19:00

Veranstaltungs-Infos

Im Dialog.

1962 sprach De Gaulle in Ludwigsburg an die deutsche Jugend. Am 22. Januar 1963 unterschrieb er mit Kanzler Adenauer den Elysée Vertrag, der die Basis für die deutsch-französische Zusammenarbeit legte. Dieser Vertrag bestätigte die vertrauensvolle und freundschaftliche Beziehung zwischen den ehemaligen „Erbfeinden", die sich knapp zehn Jahre nach Beginn der Aussöhnung entwickelt hatte. Er legt besonderen Schwerpunkt auf die Annäherung der Völker der beiden Länder. Besonders die deutsche und die französische Jugend sollten langfristig angesprochen werden, wobei der Schwerpunkt auf dem Erlernen von Sprachen sowie der Gleichwertigkeit von Abschlüssen liegt. Die Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW/OFAJ), der deutsch-französischen Gymnasien und des internationalen Austauschs zwischen den beiden Ländern sind direkte Folgen des Vertrags. Seitdem haben viele deutsche und französische Städte, Schulen und Regionen Partnerschaften geschlossen. Anlässlich des 60jährigen Jubiläums der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags laden das Generalkonsulat und das IF Stuttgart Schüler*innen, Beamt*innen, Vereinsvertreter*innen und engagierte Persönlichkeiten, die sich um den deutsch-französischen Dialog verdient gemacht haben, zu einem Dialog in das Institut français Stuttgart ein.

Ab 17 Uhr beginnt das öffentliche Programm. Studierende der Universität Stuttgart befragen Vertreter*innen des Landes und Expert*innen der deutsch-französischen Zusammenarbeit.

Zu Gast sind: Frédéric Petit, französischer Abgeordnete der Nationalversammlung für außerhalb Frankreichs ansässige Franzosen; Prof. Dr. Martha-Eva Eckkrammer, Vizepräsidentin der deutsch-französischen Hochschule;  Johannes Jung, Referent für Europaangelegenheiten im Wirtschaftsministerium und ehemaliger Bundestagsabgeordneter. PD Dr. Felix Heidenreich (Universität Stuttgart) führt das Gespräch. 

Zum Abschluss spielt das deutsch-französische Duo Moritz Langmaier (Klavier)  und Nicolas Buvat (Kontrabass) ihr Programm „De l'autre côté du Rhin / Auf der anderen Rheinseite", das Jazz und Arrangements klassischer Werke aus Deutschland und Frankreich vermischt.

 

Eine Veranstaltung des IF Stuttgart und des Generalkonsulats von Frankreich in Baden-Württemberg.

 

Anmeldung unter info.stuttgart@institutfrancais.de

20. Januar 2023
17:00 - 19:00

Institut français Stuttgart
Schlossstr. 51
70174 Stuttgart