Fiston Mwanza Mujila, Tanz der Teufel

Fiston Mwanza Mujila, Tanz der Teufel

08. Februar 2023
19:30 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Fiston Mwanza Mujila, Schriftsteller und Theatermacher, dritter Gast der Reihe "Senegal, Kongo und Haiti – Kolonialismus, Rassismus und die Kraft der Literatur“ im Literaturhaus Stuttgart

Nach seinem gefeierten Debüt „Tram 83“ liegt nun der neue Roman „Tanz der Teufel“ von Fiston Mwanza Mujilavor. Im Grenzgebiet zwischen Angola und dem Kongo, in den Minen von Lunda Norte und im Zentrum von Lubumbashi tanzen Frauen ohne Alter, Diamantensucher, Gauner und Agenten aus aller Welt den „Tanz der Teufel“. Neben absurden Dialogen und einer Fülle von Erzählsträngen und Abschweifungen ist es vor allem die Musik, die den Rhythmus von Fiston Mwanza Mujilas neuem Roman vorgibt. Und die Ironie des Romans lässt die Auswirkungen von Kolonialisierung, Globalisierung, Raubbau und Bürgerkrieg nur noch deutlicher erscheinen. Fiston Mwanza Mujila wurde 1981 in Lubumbashi, Demokratische Republik Kongo geboren. Er lebt in Graz, schreibt Lyrik, Prosa und Theaterstücke und unterrichtet afrikanische Literatur an der Universität. Für „Tram 83“ erhielt er zahlreiche Preise, darunter den Internationalen Literaturpreis vom Haus der Kulturen der Welt.

 

Moderation: Annette Bühler-Dietrich

Lesestimme: NN

In der Reihe Paix | Frieden | Gnassouma* etc. *(Frieden auf Dioula)

Eine Veranstaltungskooperation von Literaturhaus Stuttgart, Institut français und Engagement Global.

08. Februar 2023
19:30 - 21:00

Eintritt: 12/10€

Literaturhaus Stuttgart
Breitscheidstr. 4
70174 Stuttgart