Mathias Enard ©Pierre Marquès

Mathias Énard - Lesung & Gespräch (online)

14. Juni 2021
19:30

Veranstaltungs-Infos

Mehr als ein Roman, ein atemberaubendes literarisches Erlebnis.

Nach seinem mit dem Prix Goncourt ausgezeichneten Buch „Kompass“ schreibt Mathias Énard in seinem neuen Roman „Das Jahresbankett der Totengräber“ über die Herausforderungen des Landlebens und die Beharrlichkeit der menschlichen Existenz. Für eine Dissertation über das Leben auf dem Land im 21. Jahrhundert zieht der Pariser Anthropologe David aufs Dorf, um Sitten und Bräuche der Landbevölkerung zu beobachten. Die Stille, die ständige Anwesenheit von Tieren aller Art, vor allem aber die überraschende Unangepasstheit sämtlicher Dorfcharaktere ziehen ihn in ihren Bann, und bald ist er viel involvierter in das Landleben, als er es sich je hätte träumen lassen. Doch nie wird er all die weitverzweigten Vorgeschichten kennen, die Mathias Énard in kühner Fahrt durch Raum und Zeit mit komödiantischer Lust erzählt. Ins Deutsche übertragen wurde „Das Jahresbankett der Totengräber“ von Holger Fock und Sabine Müller.

Moderation: Niklas Bender

Eine Veranstaltung des Literaturhauses Stuttgart in Kooperation mit dem Institut français Stuttgart.

Livestreamticket: 5,- €

Die Veranstaltung wird digital übertragen; ob und unter welchen Bedingungen im Juni die Saaltüren des Literaturhauses geöffnet werden können, erfahren Sie je nach aktuellem Stand auf unserer Internetseite. Kartenvorverkauf ab Donnerstag 20.5.2021 / 12 Uhr, weiterhin nur online! Das Ticket für den Livestream kann bis 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn gebucht werden und steht Ihnen dann für 72 Stunden zur Verfügung.

14. Juni 2021
19:30

Eintritt: 5,00

Literaturhaus Stuttgart
Breitscheidstr. 4
70174 Stuttgart