Mohammed Laouli: „Tuer un oiseau hier avec une pierre prise aujourd’hui“ (Retour de Paris Nr. 99)

Mohammed Laouli: „Tuer un oiseau hier avec une pierre prise aujourd’hui“ (Retour de Paris Nr. 99)

11. Januar 2023 - 17. Februar 2023

Veranstaltungs-Infos

Künstlerführung am 11.01. um 19:30 Uhr im Rahmen des Stuttgarter Filmwinters.

Finissage & Artiste Talk Do 16.02. | 19:30 Uhr | mit Dr. Anne Vieth (Kunstmuseum Stuttgart)

In der Reihe „100 x Retour de Paris“

Mohammed Laoulis ist 1972 in Salé, Marokko geboren und lebt und arbeitet in Stuttgart und Marseille. Sein Werk befasst sich mit marginalen Gruppen. Außerdem thematisiert er in seinen Videos, Fotoarbeiten und Aktionen im öffentlichen Raum die Bedingungen engagierter künstlerischer Praxis in Marokko. Gleichzeitig wirft er mit seinem Ansatz einen kritischen Blick auf die politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Machtsysteme, die ihn umgeben, insbesondere auf die postkolonialen Beziehungen zwischen Frankreich und dem Maghreb.

Für seine Ausstellung Retour de Paris Nr. 99 präsentiert er die Videoarbeit „Les sculptures n’étaient pas blanches“, die sich mit der kolonialen Geschichte Marseilles beschäftigt, sowie Gemälde, die er während seines Aufenthalts in der Cité des Arts in Paris produziert hat.

Zur Ausstellung erscheint ein Begleitheft.

Über die Jubiläumsausstellung „100 x Retour de Paris“:

Seit 1986 bietet das Institut français Stuttgart Stipendiat*innen der Cité Internationale des Arts – es handelt sich dabei um ein vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg gefördertes Projekt – nach deren Rückkehr aus Paris die Gelegenheit, eine Auswahl ihrer dort entstandenen Arbeiten zu präsentieren. Damit soll ihnen ermöglicht werden, einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, inwiefern der Aufenthalt in Paris sich auf die Entwicklung ihres künstlerischen Schaffens auswirkte.

2023 wird die 100. Ausstellung in dieser Reihe organisiert. Zu diesem Anlass wurde eine Archivausstellung vorbereitet, die die in den vergangenen Jahren entstandenen 100 Begleitpublikationen in einer installativen Präsentation – künstlerische Umsetzung durch das deutsch-französische Künstler-und Grafikerpaar Nathalie Wolff und Matthias Bumiller – zeigt.

 

Eine Veranstaltung des Institut français Stuttgart in Kooperation mit dem Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Kultur Baden-Württemberg.

Anmeldung unter: info.stuttgart@institutfrancais.de

11. Januar 2023 - 17. Februar 2023

Eintritt: frei

Institut français Stuttgart
Schlossstr. 51
70174 Stuttgart