Morvan Bild: Burkard Blümlein

„Morvan“ Burkard Blümlein / Eva Schmeckenbecher

27. April 2023 - 15. Juni 2023

Veranstaltungs-Infos

Ehemalige Artists in Residence von La Cour Dieu (Burgund) präsentieren ihre Arbeiten.

Burkard Blümlein (München/ Nizza) und Eva Schmeckenbecher (Stuttgart) verbrachten im Sommer/Herbst 2014 als Artists in Residence drei Monate in La Cour Dieu (Burgund). Die Künstlerateliers sind dort in den ehemaligen Stallungen des Schlosses von La Roche-en-Brénil eingerichtet. Das Schloss liegt umgeben von Wäldern einsam im Naturpark Morvan. Während dieser drei Monate konzentrierter Arbeit, angeregt durch die umliegende Natur und begleitet von Gesprächen, zum Beispiel über Pilze und den Waldboden, haben sich für die beiden Künstler*innen Ansätze ergeben, die in den folgenden Jahren jeweils in neuen Werkgruppen ausgearbeitet wurden.

Die Ausstellung im Institut français Stuttgart kehrt nun zu diesem Morvan-Moment zurück.

Der Bildhauer Burkard Blümlein (geb. 1960) studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe/ Freiburg i.Br., an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und am Institut des Hautes Etudes en Arts Plastiques in Paris. Nach einem ersten Lehrauftrag in Stuttgart, unterrichtet er Bildhauerei in Frankreich, zuerst von 2002 bis 2007 in Angoulême und seither an der berühmten Kunsthochschule Villa Arson Nizza. Seine Arbeiten konnte er in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentieren. Zuletzt 2015 in der Galerie Jordan Paris, „Videochroniques" Marseille, 2016 „L'Art dans les Chapelles" Pontivy und 2019 in der Neuen Galerie Landshut.

Ausgehend von Fotografien schafft Eva Schmeckenbecher Bildkomplexe, Objekte, Videos und Installationen. Die 1977 geborene Künstlerin studierte Architektur an der Akademie für Bildende Künste in Nürnberg, Theaterpädagogik in Reutlingen und Intermediales Gestalten an der Kunstakademie in Stuttgart. Ihre Arbeiten konnte sie in zahlreichen Ausstellungen zeigen u.a. 2019 im Museum der Bildenden Künste in Leipzig oder 2018 in Le Shadok in Straßburg. Im Jahr 2014 war sie Stipendiatin im CEAAC Straßburg.

In der Veranstaltungsreihe „Face à Gaia: Lösungen für eine nachhaltige Zukunft“. Mit freundlicher Unterstützung der Dr. Karl Eisele und Elisabeth Eisele Stiftung.

27. April 2023 - 15. Juni 2023

Institut français Stuttgart
Schloßstraße 51
70174 Stuttgart