Gregory Dargent

Open World Stage: Grégory Dargent meets Zacademy

23. September 2021
19:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Der Komponist, Oud- und Gitarrenspieler Grégory Dargent aus Straßburg tritt gemeinsam mit den Teilnehmer*innen der Ziryab-Akademie auf.

Für das Konzert wurden bereits im April 2021 in einer Masterclass Werke von Grégory Dargent einstudiert und gemeinsam erprobt. Thematische Schwerpunkte werden auch beim Konzert Improvisationen rund um die Musikstile des Mittelmeerraums sein.

Grégory Dargent, Sohn einer französischalgerischen Militärfamilie, setzt auf Musikgenres wie Tuareg-Trance, Free-Jazz, türkischen Maqam und Afro-American Worksongs. Er arbeitet mit vielen bekannten Künstler*innen, wie beispielsweise mit Rachid Taha, und ist Bandleader von L‘Hijâz‘Car und dem Grand Ensemble de la Mediterranée (GEM), das beim Sommerfestival der Kulturen 2019 das Stuttgarter Publikum begeisterte.

Er verarbeitet in seiner Musik unter anderem die Geschichte der 17 Atomversuche Frankreichs in der algerischen Sahara in den 60er-Jahren. Grégory Dargent, der zudem ein bedeutender Fotograf ist, erstellte zu den Ereignissen auch einen Bildband.

23. September 2021
19:00 - 22:00

Eintritt: 10€
Ermäßigter Preis: 7€

Mercedes-Benz-Museum
Mercedesstraße 100
70372 Stuttgart