Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

Paris - Werke von Rainer Maria Rilke und Erik Satie
01. April 2023
20:00 - 21:30
Veranstaltungs-Infos
Gelesen von Marit Beyer & gespielt von Olivia Trummer
Das Programm ist ein literarisches und musikalisches Portrait von Paris mit Werken von Rainer Maria Rilke und Erik Satie. Rainer Maria Rilke reist zwischen 1902 und 1925 immer wieder nach Paris und schreibt über die Eindrücke der Stadt. Marit Beyer liest »Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge« und »Neue Gedichte« von Rainer Maria Rilke. Olivia Trummer spielt »Gnossiennes« und »Gymnopédies« von Erik Satie.
»In dieser gut einstündigen Hommage an Rilkes Parisaufenthalte zwischen 1902 und 1925 verbindet sich Rilkes Sprache auf ungeahnte Weise mit Kompositionen Erik Saties.« hr2-kultur
»Saties minimalistische Pianopartituren, die Gnossiennes und Gymnopédies, sie passen ganz wunderbar zu den ausdrucksstarken lyrischen Worten von Rilke.« Deutschlandfunk Kultur
»Eine reizvolle Mischung, souverän interpretiert von beiden Künstlerinnen, die zum Nachdenken einlädt.« SWR2
In Kooperation mit dem Institut français Stuttgart, dem Literaturhaus Stuttgart, dem Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart und der Konzertdirektion Russ.
Marit Beyer, Lesung
Olivia Trummer, Klavier
Malte Prokopowitsch, Regie, Dramaturgie, Bühne und Kostüme
Kartentelefon: 0711-550 660 77
01. April 2023
20:00 - 21:30
Eintritt:
14 ermäßigt 10 Euro zzgl. VVK-Ticketgebühr
Hospitalhof, Paul-Lechler-Saal
Büchsenstraße
33
70174
Stuttgart