Patrida

PATRIDA

15. Februar 2023
18:15 - 19:30

Veranstaltungs-Infos

PATRIDA - Hybride Filmvorführung (Präsenz und Online) 

Landtagspräsidentin Muhterem Aras zu Gast. 

"Patrida" bedeutet Heimat auf Griechisch. In dem Dokumentarfilm begleitet die Schauspielerin Ayça Damgacı ihren 88-jährigen Vater auf eine Reise zurück in seine Vergangenheit. Von Istanbul nach Xanthi, wo sein Vater geboren wurde, nach Thessaloniki, Athen und Zürich, wo er selbst aufgewachsen ist. Eine Reise, die viel über das Verhältnis zwischen Europa und der Türkei, aber auch über Migration und Heimat erzählt. Familiengeschichte trifft hier auf große Historie mit all ihren Höhen und Tiefen. Gleichzeitig erleben wir die manchmal schwierige Annäherung zwischen Vater und Tochter, zwei eigensinnigen Persönlichkeiten, die die ihnen zugeschriebenen Identitäten und Zugehörigkeiten infrage stellen. 

Dokumentarfilm 2021 | Türkei/Frankreich/Deutschland | 67’ | Sprache: Türkisch | Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch

Regie: Ayça Damgacı, Tümay Göktepe (anwesend) 

Organisiert von Tavma (www.tavma.net)

Partner: Linden Museum, DHBW Stuttgart, Cinearte von Crew-United.

Trailer

 

15. Februar 2023
18:15 - 19:30

Linden-Museum
Hegelplatz 1
70174 Stuttgart