Thomas Dutronc

Thomas Dutronc, "Frenchy"

14. November 2021
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Thomas Dutronc präsentiert beim Forum Ludwigsburg sein neuestes Programm "Frenchy". 

Es scheint, als wolle Thomas Dutronc die ganze Welt zur raffinierten französischen Art des Musikmachens verführen. "Frenchy" nennt er sein neuestes Album. Der freche Titel klingt englisch, meint aber Französisches – und genau darum geht es: Ein gutes Dutzend der bekanntesten französischen Chansons und Pophits hat Dutronc ausgewählt, um ihnen einen gewissermaßen internationalen Anstrich aus Swing, Funk und Blues zu verleihen. Ob »C’est si bon«, »Get Lucky« oder »La vie en rose«: Ohne falschen Respekt, aber mit viel Gespür geht er an die berühmten Vorlagen heran und macht eine jede von ihnen zu etwas Neuem, Besonderem. Hier ein feines Gitarrensolo, da ein geschmackvolles Arrangement oder ein lässig prickelnder Sound – stilsicher und ironiefrei spielt er mit den Klischees seiner Heimatstadt Paris.



Als Sohn der Chansonnière Françoise Hardy und des Musikers und Schauspielers Jacques Dutronc war Thomas Dutronc von klein auf von Musik umgeben. Wie sein Vater begann er als Gitarrist, seine Liebe zu Django Reinhardt machte ihn zu einem Star des Jazz Manouche. Zum Singen musste man ihn erst überreden und es ist gut, dass er sich überzeugen ließ, denn seine schläfrig-sinnliche Stimme hat ihm in Frankreich längst einen Namen gemacht. Jetzt singt Dutronc »Ne me quitte pas« auf Englisch und »My Way« mit französisch-ungeniertem Ennui. Zusammen mit einer illustren Riege Pariser Topmusiker sorgt er für Wohlgefühl über alle Sprachgrenzen hinweg. Kurz gesagt: ein Augenzwinkern, viel Leichtigkeit und jede Menge Musikalität à la française.

14. November 2021
19:00 - 21:00

Forum am Schlosspark Ludwigsburg
Stuttgarter Straße 33
71638 Ludwigsburg