und wenn sie nicht gestorben ist... LA SCHNEIDER

und wenn sie nicht gestorben ist... LA SCHNEIDER

12. Februar 2023
18:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Zum 85. Geburtstag von Romy Schneider (1938 bis 1982)

Am 29. Mai 1982 starb Romy Schneider an Herzversagen in ihrer Wahlheimat Paris. Sie war 43 Jahre alt. Würde sie noch leben, feierte sie in diesem Jahr ihren 85. Geburtstag und hätte uns viel über ihr Leben zu erzählen. Ihre Weisheit, ihr Humor, die überstandenen Krisen, der überstandene Mutterkomplex dieser wunderbaren, verletzlichen Frau – faszinieren die Menschen bis heute.

In diesem Theaterstück wird den Fragen nachgegangen: Warum starb sie so früh? Wer konnte ihr nicht helfen? Was können wir retrospektiv erfahren? Warum sind die Begriffe FRAU – LIEBE – SCHMERZ unromantisch? Wie wird das Bild der Frau in den Medien verfälscht? 

Unter dem Titel „… und wenn sie nicht gestorben ist … LA SCHNEIDER“ werden einer älteren, gereiften Diva ihre Lebensgeheimnisse entlockt und wir erfahren, wie sie es geschafft hat die größten Krisen ihres Lebens zu meistern.

 

Text: Boris Ben Siegel

Von und mit: Petra Weimer und Boris Ben Siegel

Design Konzept: Roxana NG Kreis

 

Im Anschluss an das Theaterstück wird ab 20 Uhr der Film „Das Mädchen und der Kommissar / Max et les Ferrailleurs“ (110 Min., OmU) von Claude Sautet mit Romy Schneider und Michel Piccoli in den Hauptrollen.

Der ehrgeizige Polizist Max (Michel Piccoli) will Bankräubern eine Falle stellen und nutzt Gangsterbraut Lily (Romy Schneider) für seine Pläne aus … Claude Sautet machte die damals 33-jährige Romy Schneider durch dieses grandios gespielte Kriminaldrama zum Star in Frankreich.

 

In Kooperation mit dem Merlin Kulturzentrum, der Weinhandlung Kreis, dem Theater La Lune Stuttgart und dem Theater Oliv Mannheim. Mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Stuttgart, der Freunde des Institut français Stuttgart und der LBBW Stiftung.

12. Februar 2023
18:00 - 22:00

Eintritt: 20/14 €

Merlin Kulturzentrum
Augustenstr. 72
70178 Stuttgart