Reinhard

Vom Rassismus zur Entschuldigung

20. Oktober 2021
19:30 - 21:30

Veranstaltungs-Infos

Prof. Dr. Wolfgang Reinhard über Kolonialismus und Dekolonisation in Frankreich und Deutschland.

Frankreich hat zwei Mal, in der Frühen Neuzeit und im Zeitalter des Imperialismus, ein weltweites Kolonialreich betrieben. Das deutsche Kolonialreich fiel zwar wesentlich bescheidener aus und fand zudem bereits 1918 ein abruptes Ende. Strukturell ist der Kolonialismus beider Länder dennoch bis ins Detail vergleichbar. Ähnlich ist auch das aktuelle Entschuldigungsbedürfnis im Rahmen der Aufarbeitung des Kolonialismus bis hin zum Problem der Restitution afrikanischen Kulturguts.

Wolfgang Reinhard ist emeritierter Professor für Neuere Geschichte an der Universität Freiburg. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Kolonialismus. Unter seinen zahlreichen Publikationen ist besonders seine vierbändige „Geschichte der europäischen Expansion" hervorzuheben. Eine überarbeitete Version erschien 2016 unter dem Titel „Die Unterwerfung der Welt. Globalgeschichte der europäischen Expansion 1415–2015".

5/3€ | Anmeldung unter: anmeldung@lindenmuseum.de

Eine Veranstaltung der Württembergischen Landesbibliothek in Zusammenarbeit mit dem Linden-Museum und dem Institut français Stuttgart.

20. Oktober 2021
19:30 - 21:30

Linden-Museum
Hegelplatz 1
70174 Stuttgart