Frugalité en sol

Werkstattgespräch - Frugalität beim Boden

12. April 2021
19:00 - 19:45

Veranstaltungs-Infos

Werkstattgespräch mit den Architekten Pascal Demoulin (Verantwortlicher für Architektur und Städtebau, regionaler Naturpark Nordvogesen) und Rita Jacob (Leiterin des regionalen Naturparks Nordvogesen)

Die Architekten Pascal Demoulin und Rita Jacob gehören zum Team des regionalen Naturparks Nordvogesen, das sich seit vielen Jahren für den ökologischen Wandel dieser ländlichen Region einsetzt. Es ist daher kein Zufall, dass fünf der 20 in der Ausstellung vorgestellten französische Projekte in dieser Region angesiedelt sind.

Rita Jacob, Leiterin des regionalen Naturparks Nordvogesen, wird über die denkmalgerechte Restaurierung des Schlosses „La Petite Pierre“ berichten, die mit einer Neuorganisation der Funktionen des Maison du Parc einherging. Das Haus ist ein Symbol für die regionale Kultur und die beteiligten Akteure wollten, dass alle 111 Gemeinden, die zum Park gehören, stolz darauf sein können. Die Bauarbeiten haben die Ressourcen und das Know-how der lokalen Handwerker hervorgehoben, ganz im Sinne der Vision des Parks: "ökologisch renovieren, um weniger und besser zu konsumieren".

Pascal Demoulin ist zugleich Architekt und Besitzer des renovierten Elsässischen Hauses, das in der Ausstellung zu sehen ist. Um 1850 mit lokalen Sandstein erbaut, war das bestehende Gebäude bescheiden und funktional. Durch die hölzerne Aufstockung konnte ein großer Wohnbereich und unter dem Dach drei Kinderzimmer und eine Spielgalerie geschaffen werden. Auf den alten Steinmauern kam ein thermischer Korrekturputz aus Kalk, Kork und Kieselalge; die beiden Etagen haben eine Struktur aus massivem Fichtenholz und eine verstärkte Isolierung aus Zellulose und Holzfaserplatten.

Die Bewegung für eine glückliche und kreative Frugalität ermutigt zur Transformation des "bereits Vorhandenen", um bestehenden Gebäuden neues Leben einzuhauchen und stellt die Frage: Sollte man noch bauen?

Genaue Informationen über die Besichtigungsbedingungen und Anmeldungen zu den Gesprächen unter https://www.bda-bawue.de/ und www.wenigeristgenug.eu

Im Rahmen von der Wanderausstellung "Frugalité créative - Weniger ist genug", ein deutsch-französisches Projekt zu nachhaltigem Bauen, Wohnen, Leben.

Eine Zusammenarbeit des Wechselraums BDA, des Institut français Stuttgart und der Universität Stuttgart / Institut für Raumkonzeptionen und Grundlagen des Entwerfens. Das Projekt wird von der Baden-Württemberg Stiftung/ Programm Nouveaux Horizons und dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützt.

12. April 2021
19:00 - 19:45

Wechselraum BDA
Zeppelin Carré Friedrichstraße 5
70174 Stuttgart