Tafel 3

Zur Angliederung des Institut an die Universität

1962 möchte das französische Außenministerium einige Institute in deutsch-französische Zentren umwandeln, indem sie den Universitäten oder Gemeinden in den Städten, in denen sie angesiedelt sind, angegliedert werden. In diesem Zusammenhang kommen sich die Universität Bonn und die französische Botschaft in Bonn über den Dekan und Romanistikprofessor Harri Meier näher.

Die Universität interessiert sich in erster Linie für das Institutsgebäude, das den steigenden Bedarf an Seminarräumen für die Romanistik decken könnte. Es geht aber auch um eine inhaltliche Zusammenarbeit mit einem gemeinsamen Kursprogramm und kulturellen Veranstaltungen. Von Frankreich zur Verfügung gestellte Lehrkräfte würden dieses Programm vorbereiten. Darüber hinaus verfügt die Bibliothek über einen interessanten Literaturbestand, der weiterhin von Frankreich gespeist werden würde.

Im Juni 1962 fand im Institut ein Treffen statt, an dem der Kulturberater der französischen Botschaft in Deutschland, Georges Deshusses, der Dekan Harri Meier, der Rektor Hans Welzel und der Direktor des Institut Français Roger Bauer teilnahmen. Es wurde unter anderem über die zukünftige Aufteilung der Ausgaben und Nutzungen zwischen der Universität und der Botschaft diskutiert, aber auch über den neuen Namen des Instituts, der in "Institut français an der Universität Bonn" geändert werden sollte.

Der Entwurf der Vereinbarung wurde am 2. August dem Kultusminister des Landes Nordrhein-Westfalen vorgelegt. Die Einzelheiten der Angliederung wurden in ähnlicher Form wie in der endgültigen Fassung der Vereinbarung festgehalten, die am 1. Dezember 1962 vom Kultusminister und dem Rektor der Universität Bonn unterzeichnet wurde.

 

Kontext Reise De Gaulle 1962:

Die Angliederung des Institut français Bonn an die Universität findet in einem allgemeineren Kontext der Annäherung zwischen Frankreich und Deutschland statt. Im selben Jahr, vom 4. bis 9. September 1962, reiste General de Gaulle durch Deutschland, beginnend in der Stadt Bonn. Sein Aufruf, die Streitigkeiten der Vergangenheit zu überwinden und das Europa von morgen aufzubauen, fand großen Widerhall.

 

Legende:

  • Brief des Kulturrats der französischen Botschaft Georges

    Deshusses an den Romanisten Harri Meier am 13. April 1962
  • Brief von Harri Meier an den Rektor der Universität Hans Welzel über die geplante Angliederung des Instituts an die Universität am 30. April 1962
  • Protokoll des Treffens zum Thema der Angliederung des Institut français an die Universität Bonn am 6. Juni 1962 (Bericht datiert auf den 18 Juni 1962)
  • Besuch De Gaulles in Bonn am 4. September 1962. Quelle: Bundesstadt Bonn

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis