Pierre Mascret Parlement fictif, Lille 2016

Künstlerresidenz Pierre Mascret in Gera

01. August 2021 - 31. Oktober 2021

Veranstaltungs-Infos

Pierre Mascret (geb. 1992) ist der erste französische Künstler, der drei Monate lang in Gera leben und arbeiten wird. Er stammt aus Lille und ist genreübergreifend künstlerisch tätig. Er bedient sich gleichermaßen der Grafik wie der Fotografie, der Videokunst und der Installation. Durch die Vermischung der verschiedenen Medien gelingt ihm die Verbindung zwischen städtischen Landschaften, ihren Abbildern und der Frage nach dem Zusammenleben darin.

Während seines Aufenthaltes in der Geraer Häselburg wird eine Fotoreihe und eine Installation entstehen, in denen er seinen Kontakt zu den Einwohnern und der Stadt beschreibt. Die Fotos werden seinen Blick auf die urbanen und sozialen Gegebenheiten in der Stadt spiegeln und die Installation wird sich über eine Projektion auf ein Modell der Stadt spielerisch und poetisch dem urbanen Raum annähern. Die Ergebnisse seiner Arbeit sind frei vom künstlerischen Erbe in Deutschland inspiriert und verarbeiten soziale, wirtschaftliche und kulturelle Faktoren, die Einfluss auf die lokale Geschichte hatten.

01. August 2021 - 31. Oktober 2021

Häselburg
Burgstr. 12
07545 Gera