Marc Chagall, von Witebsk nach Paris

Marc Chagall, von Witebsk nach Paris

20. September 2020 - 13. Dezember 2020

Veranstaltungs-Infos

Die Ausstellung Marc Chagall. Von Witebsk nach Paris widmet sich Chagalls spätem druckgrafischen Werk und präsentiert ca. 70 Grafiken aus den Jahren 1952 bis 1985. Dabei werden insbesondere sein großes Motivrepertoire und dessen Ursprung in der chassidisch-jüdischen Kultur herausgestellt, aber auch seine tiefe Verbundenheit mit Paris sowie sein Selbstbild als Künstler.

 

 

Marc Chagall gilt als einer der außergewöhnlichen und eigenwilligsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Seine scheinbar träumerischen Bildmotive, die von schwebenden und fliegenden Menschen, von Hybridwesen zwischen Mensch und Tier und immer wieder von Liebenden bevölkert werden, geben dem Betrachter Rätsel auf und entführen ihn in eine Welt, die jenseits des üblichen Realitätsverständnisses liegt. Chagalls Freude an kräftigen Farbtönen brachte ihm zudem den Ruf als „Großmeister der Farbe“ ein. Aber auch sein bewegtes Leben, das ihn vom russischen Witebsk nach Paris, in die russische Revolution, wieder nach Paris, ins Exil in die USA und schließlich zurück nach Frankreich führte, ließ ihn zu einem wichtigen Vermittler zwischen Osten und Westen, Judentum und Christentum, archaischer und modernistischer Tradition werden. Vor allem in seiner zweiten Lebenshälfte gehörte er zu den international anerkanntesten Künstlern und schuf, neben einem umfassenden druckgrafischen Werk, Wandmalereien und spektakuläre Glasfensterarbeiten in aller Welt.

Aufgrund der Hygiene-Bestimmungen ist eine Anmeldung empfohlen, um Wartezeiten zu vermeiden.

 

20. September 2020 - 13. Dezember 2020

Eintritt: 8
Ermäßigter Preis: 7

Kunsthaus Apolda Avantgarde
Bahnhofstr. 42
99510 Apolda