Foto Tee und Madeleines

Marcel Proust und Francois Le Goullon – die Madeleines, ein Gebäck der Erinnerung ?

03. April 2022
15:00 - 16:30

Veranstaltungs-Infos

Erleben Sie eine ganz besondere Teestunde im Maple Bistro Weimar, die alle Sinne anspricht.

Tanya Harding backt Madeleines nach einem alten Rezept von Francois le Goullon, dem Mundkoch der Weimarer Herzogin Anna Amalia, und erzählt von der Tee-Geselligkeit im herzoglichen Weimar.

Und wir tauchen ein in die Welt des Marcel Proust und lesen diese besondere Stelle der Weltliteratur. Und vielleicht löst sie ja auch beim Publikum die eine oder andere längt vergessen geglaubte Erinnerung aus?

Der französische Dichter Marcel Proust, der vor genau 100 Jahren gestorben ist, ist in Frankreich besonders durch seinen Roman Auf der Suche nach der verlorenen Zeit bekannt. Aber nicht viele haben die 5000 Seiten des Romans auch gelesen. Berühmt ist vor allem die Szene, in der der Erzähler eines Morgens «einen Löffel Tee mit einem aufgeweichten Stück Madeleine an die Lippen führt. In der Sekunde nun, da dieser mit den Gebäckkrümeln gemischte Schluck Tee meinen Gaumen berührte, zuckte ich zusammen und war wie gebannt durch etwas Ungewöhnliches, das sich in mir vollzog. Ein unerhörtes Glückgefühl ...»

Unvermittelt blüht ein Universum auf: die Erinnerung an die Tage der Kindheit. Damals überbrachte der kleine Erzähler jeweils am Sonntag seiner Tante Leonie den Morgengruss und erhielt dafür ein Madeleine-Gebäck angeboten, das in Lindenblütentee getaucht war. Mit dem zarten Geschmack auf der Zunge «stiegen jetzt alle Blumen unseres Gartens und die aus dem Park von Swann und die Seerosen auf der Vivonne und all die Leute aus dem Dorf und ihre kleinen Häuser und die Kirche und ganz Combray und seine Umgebung, all das, was nun Form und Festigkeit annahm, Stadt und Gärten, stieg auf aus meiner Tasse Tee».

Riechen und Schmecken führen direkt ins Stammhirn, deshalb gelten sie als die ältesten und auch verlässlichsten Sinne. Ihre Erinnerung trügt seltener als die der Augen und Ohren. Marcel Proust demonstriert es. Sein genialer Kniff besteht darin, dass er nicht nur die alten Zeiten, sondern auch die Optik des Kindes erinnert, wodurch die Welt grösser und weiter wird. Und das alles wegen eines deliziösen Gebäcks.

Kosten: 15€ pro Person

Anmeldungen unter: info@tanyaharding.de

Das Gebäck enthält Weizen, Ei, Milchprodukte.

03. April 2022
15:00 - 16:30

Eintritt: 15€

Maple Bistro
Wielandplatz 2
99423 Weimar