#Frankreichmonamour

Eine gemeinsame Aktion, um am 11.12.2023 außergewöhnliche Videos in sozialen Netzwerken zu posten:

Hören Sie sich an, was deutsche und französische Jugendliche an ihrem Nachbarland fasziniert! Sie zählen 21 gute Gründe auf, die Grenze zu überschreiten und die europäische Flamme zu entfachen. Nehmen wir die erste Fahrt des Nachtzuges Paris-Berlin am 11. Dezember zum Anlass, um gemeinsam zu posten und die Videosammlung zu entdecken. Teilen ausdrücklich erwünscht!

Die Jugend hat das Wort

Junge Abibac-Abiturient*innen und Preisträger*innen des Jugendwettbewerbs zum Elysée-Vertrag kommen zu Wort

in dieser ersten Serie von Kurzvideos, die im Jahr 2023, in dem der Vertrag sein 60. Jubiläum feierte, gedreht wurden. Warum sollte man sich in einer Zeit, in der jedes Land und jede Kultur nur einen Klick entfernt sind, für Deutschland entscheiden?

Warum Frankreich oder Deutschland wählen? Die Jugend ist eingeladen, diese Fragen aufzugreifen und per Video zu beantworten. Durch die Verwendung von #DeutschlandMeineLiebe oder #FrankreichMeineLiebe ist es möglich, sich der Aktion anzuschließen und ein Akteur der deutsch-französischen Beziehungen zu werden. Ran an die Kameras!

Alle Videos finden Sie auf unseren sozialen Netzwerken:

@franzoesisch_in_der_schule | Instagram

@If_deutschland | Facebook

Der Elysée-Vertrag der Jugend

Um im Sommer 2023 den sechzigsten Jahrestag des Élysée-Vertrags zu feiern, hat die Französische Botschaft in Deutschland gemeinsam mit den Vereinen Libingua und Réseau Abibac das Projekt "Élysée-Vertrag der Jugend" ins Leben gerufen, das als Leuchtturmprojekt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt wird. Im Rahmen dieses Wettbewerbs waren deutsche und französische Jugendliche aus Abibac-Klassen, bilingualen Zügen und LabelFrancEducation-Gymnasien aufgerufen, ihren Élysée-Vertrag der Jugend zu verfassen, in Form von Empfehlungen, die mit Beispielen für konkrete Maßnahmen zur Gestaltung der Zukunft der deutsch-französischen Beziehungen veranschaulicht wurden.

 

Die besten Beiträge wurden von einer deutsch-französischen Jury ausgewählt.

 

Deutschland:

  • Leipzig - Reclam-Gymnasium
  • Münster - Pascal-Gymnasium
  • Regensburg - Goethe-Gymnasium
  • Potsdam - Voltaire-Schule (Gruppe 2)
  • Buxtehude - Halepaghen-Schule
  • Zweibrücken - Hofenfels-Gymnasium

 

Frankreich :

  • Enghien-les-Bains - Lycée Gustave Monod
  • Saint-Etienne - Lycée Honoré d'Urfé
  • Lille - Lycée Faidherbe (Gruppe 2)
  • Nantes - Lycée Mandela
  • Arras - Lycée Gambetta-Carnot
  • Lille - Lycée Faidherbe (Gruppe 1)

 

Fünf Schülerinnen und Schüler aus jeder dieser Gruppen trafen sich in Berlin, um sich auszutauschen und zu diskutieren. Das Ergebnis ihrer Arbeit finden Sie hier(PDF).

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