16 LEVERS DE SOLEIL

16 Levers de soleil

07. November 2021
16:00 - 20:00

Veranstaltungs-Infos

Im Rahmen der Französische Filmtage

Sonntag, 7. November | 16:00 -20:00 | Frei | ICFA

16 Levers de soleil (2018), von Pierre-Emmanuel Le Goff, mit Thomas Pesquet

Dauer: 1 Stunde 58 Minuten

In Französisch mit English Untertiteln

Über den Film:

In den Weltraum fliegen. Diesen Traum hat Thomas Pesquet verwirklicht, als er von Baïkonour aus ins All gestartet ist. In 450 kilometer Entfernung von der Erde spinnt sich ein Dialog zwischen dem Astronauten und dem visionären Werk von Saint Exupéry, das er mit in die Raumstation genommen hat.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Diskussion nach der Filmvorführung:

In „16 levers de soleil“, einer Dokumentation von Pierre-Emmanuel Le Goff, geht es um die erste Mission des französischen Astronauten Thomas Pesquet auf der ISS. Wir freuen uns sehr, bei dieser Gelegenheit den Astronauten Ernst Messerschmid begrüßen zu dürfen, der mit uns ein interessantes Gespräch über seine Zeit im Weltraum auf dem US Space Shuttle führen wird. Es werden Videoclips von diesem Weltraumeinsatz gezeigt, der mittlerweile 35 Jahre her ist.

Im Rahmen dieser Filmvorführung wird ebenfalls der Honorarprofessor für Politikwissenschaft in Tübingen und heutige Chief Strategy Officer der European Space Agency in Paris, Kai-Uwe Schrogl anwesend sein. Er wird eine Diskussion zum Thema Weltraumpolitik leiten.

Anmeldung erforderlich : info@icfa-tuebingen.de oder 07071 5679 0                

07. November 2021
16:00 - 20:00

ICFA
Doblerstraße 25