Grund zur FrEuDe: Frankreich, die EU und Deutschland

Die Präsidentschaftswahlen in Frankreich – Und wie geht es weiter?

05. Mai 2022
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Im Rahmen der Gesprächsreihe "Grund zur FrEuDe"





05. Mai 2022 | 19:00 – 20:30 | Frei | Online | Dt.

Die Präsidentschaftswahlen in Frankreich – Und wie geht es weiter?

Im April 2022 fanden - in zwei Runden - in Frankreich die Präsidentschaftswahlen statt. Der Amtsinhaber, Präsident Emmanuel Macron, hat erst spät, aber nicht überraschend seine Kandidatur erklärt; er ging als Favorit ins Rennen. Zugleich haben sich noch viele andere Kandidatinnen und Kandidaten aus allen politischen Lagern für dieses Amt beworben.

Der Wahlkampf fand in Zeiten der Covid-19-Pandemie und einer neuen sicherheitspolitschen Bedrohung in Europa statt. In dem Gespräch soll zum einen der Wahlkampf und der Wahlausgang analysiert werden, nicht zuletzt im Hinblick auf die Frage, welche Effekte die Krisen auf den Wahlkampf haben. Zum anderen soll diskutiert werden, was von dem neuen alten Amtsinhaber zu erwarten ist. In welche Richtung entwickelt sich das politische System Frankreichs weiter? Welche europapolitischen Prioritäten werden gesetzt?



Podiumsdiskussion mit



Prof. Dr. Joachim Schild, seit Ende 2009 Professor für Politikwissenschaft/Vergleichende Regierungslehre an der Universität Trier. Er forscht und publiziert zu den deutsch-französischen Europapolitik, zur politischen Ökonomie europäischer Integration und zum politischen System der V. Französischen Republik.

Marcel Wagner, seit April 2022 Leiter des SWR Studios Tübingen. Zuvor leitete er für einige Jahre das ARD-Hörfunkstudio in Paris. Dort begleitete er journalistisch u.a. die Präsidentschaftswahl Macrons 2017 sowie auch die Gelb-Westen-Proteste und das Management der Corona-Pandemie.

Moderation: Prof. Dr. Gabriele Abels, Institut für Politikwissenschaft, Universität Tübingen.

Die Veranstaltung wird als Online-Diskussion stattfinden. Bitte melden Sie sich an, damit wir Ihnen die Zugangsdaten zuschicken können: hiwi.abels@ifp.uni-tuebingen.de  

Die Gesprächsreihe „Grund zur FrEuDe (?): Frankreich, die EU und Deutschland“ ist eine Zusammenarbeit des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Tübingen und des Deutsch-Französischen Kulturinstituts in Tübingen aus Anlass der großen aktuellen Herausforderungen für die deutsche, französische und deutsch-französische Politik in einer Zeit, die durch die französische Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union bis zum 1. Juli 2022 geprägt ist.

05. Mai 2022
19:00 - 20:30