PREMIERE 3 Visuel Format IF

Literaturgespräch #3 Jims Roman (Online)

23. März 2023
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Online-Literaturgespräch und Lesung mit Pierric Bailly und seinem Übersetzer Paul Sourzac

Do., 23. März | 19:00 | frei | Online | dt./fr.



Im Rahmen des Literaturpreises Prix PREMIERE laden wir Sie herzlich ein, eines der drei Bücher der Shortlist, „Jims Roman“, Secession Verlag, mit dem Autor Pierric Bailly und seinem Übersetzer Paul Sourzac kennenzulernen und mit ihnen darüber zu diskutieren. Nehmen Sie an dem Online-Gespräch und Lesung aus dem Roman am Donnerstag, den 23. März, um 19 Uhr teil. 



Zoom-Meeting beitreten: https://us02web.zoom.us/j/88267943620?pwd=a2VHekl4aGtnT2d2N3FyN0R5aHFkZz09



Über das Buch: Frankreich, ein abgeschiedenes Gebirgsdorf: Der künstlerisch veranlagte, aber sich als Zeitarbeiter verdingende Aymeric verliebt sich in Florence. Sie ist fünfzehn Jahre älter als er und nach einer Affäre hochschwanger. Kaum auf der Welt, wird der kleine Jim für Aymeric zum Lebensmittelpunkt, zur Kraftquelle des Glücks. Jahre später jedoch taucht der leibliche Vater, Christophe, auf – er hat Ehefrau und Kinder bei einem Unfall verloren. Florence entscheidet sich für Christophe, drängt Aymeric zurück und verhindert durch geschicktes Lügen jeglichen Kontakt zu Jim. Dieser sucht Jahre später seinen einst geliebten Stiefvater auf. Aymeric muss sich entscheiden, ob er die Wahrheit über den für beide so schmerzlichen Bruch aufdecken und die Mutter entlarven will.

Pierric Bailly führt uns in die Lebenswelten des Jura, seine Dörfer und Städte, in die kaum porträtierte Realität von Zeitarbeitern, die sich nicht mehr mit der traditionellen Arbeiterklasse identifizieren. Mit seiner dem Milieu abgelauschten Sprache und emotionaler Tiefenschärfe lässt er uns die innersten Prozesse seiner Figuren miterleben und zeichnet ein ergreifendes Bild der französischen Provinz. Ein Meisterwerk, wie Frankreichs Presse einstimmig diesen Roman feiert.

Paul Sourzac, geboren 1987, lebt als literarischer Übersetzer aus dem Französischen in Berlin. Er hat Politik und Wirtschaft am IEP Paris und Romanistik an der Humboldt Universität zu Berlin studiert. Er hat u. a. Romane von Serge Joncour, Mathieu Riboulet, Nathalie Azoulai und Antoine Wauters übersetzt. Antoine Wauters und Paul Sourzac sind mit dem Roman Denk an die Steine unter deinen Füßen die Gewinner des Prix PREMIERE 2022.



Auch wenn Sie das Buch noch nicht gelesen haben, sind Sie herzlich zum Literaturgespräch eingeladen. Wir stellen Autorin und Übersetzerin vor und wollen Ihnen mit einer Diskussion zu den behandelten Themen und einigen Textpassagen auf Deutsch und Französisch einen Eindruck von diesem spannenden Buch vermitteln. 



Dieses Literaturgespräch wird von Herrn Apl. Prof. Dr. Niklas Bender moderiert.



Stimmen Sie bis zum 15. April für ihr Lieblingsbuch ab: www.institutfrancais.de/prix-premiere 



Gewinner*in und Übersetzer*in werden mit einem Preisgeld in Höhe von 1 000 Euro ausgezeichnet und werden im Rahmen des Tübinger Bücherfests am 22. September 2023 um 19 Uhr zu der Preisverleihung eingeladen.



Der Literaturpreis PREMIERE wird organisiert vom Deutsch-Französischen Kulturinstitut Tübingen und dem Institut français Deutschland, in Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde des Instituts Tübingen. Mit der finanziellen Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds. 



Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.



Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

23. März 2023
19:00 - 20:30

Eintritt: Frei

ICFA Tübingen
Doblerstraße 25
72074 Tübingen
Allemagne