Literatutgespräch

Literaturgespräch mit Julia Kerninon und Hanna van Laak

10. Februar 2022
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Im Rahmen des Literaturpreises PREMIERE stellen die Autorin Julia Kerninon und die Übersetzerin Hanna van Laak das Buch Du wirst es mir niemals sagen vor.

10. Feb. 2022 | 19:00 - 20:30 | Eintritt frei | Zoom | fr./dt.

Link zum Zoom-Meeting : https://us02web.zoom.us/j/84178889169?pwd=STdZT2pOaXo5TVNWVzlDRG5GWEJudz09 

Meeting-ID: 841 7888 9169

Kenncode: 853487

Treffen mit der Autorin Julia Kerninon und der Übersetzerin Hanna van Laak rund um den Roman Du wirst es mir niemals sagen. 

Das Deutsch-Französische Kulturinstitut Tübingen lädt von Januar bis März die für den Literaturpreis PREMIERE nominierten Autor:innen und Übersetzer:innen ein. Dieses zweite Treffen widmet sich dem Werk Du wirst es mir niemals sagen welches bei L‘Iconoclaste in Frankreich und Carl Blessing Verlag für die deutsche Übersetzung veröffentlicht wurde.

Die Autorin Julia Kerninon und die Übersetzerin Hanna van Laak beantworten die Fragen von Pr. Niklas Bender.

Der Literaturpreis PREMIERE würdigt Autor:innen, die zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt wurden, sowie deren Übersetzer:innen. Drei Werke wurde dabei ausgewählt und dem Publikum zur Wahl gegeben. Die Preisverleihung für das Autoren-Übersetzer-Paar wird an den 3. Juni 2022, stattfinden.

Über den Roman:

Liv Maria war das umsorgte Einzelkind, das unbekümmerte Mädchen, das von einem Tag auf den anderen ihre bretonische Heimat verlassen und nach Berlin ziehen musste. Sie wurde erst die Geliebte eines älteren Ehemanns und dann eine Globetrotterin, die sich in fernen Ländern durchschlug. Jetzt lebt sie in einem irischen Dorf, ist Mutter zweier Kinder und Ehefrau eines verständnisvollen Mannes. Liv Maria ist zur Ruhe gekommen, so scheint es. Aber ihr früheres Leben holt sie auf eine albtraumhafte Weise wieder ein und zwingt zu einer Entscheidung, die schwieriger nicht sein könnte ...

»[...]die Geschichte hat eine feine, stille Spannung, ist gut geschrieben, endet mit einem Paukenschlag.«

WDR Frau tv, Christine Westermann (10. Juni 2021)

Die Autorin

Julia Kerninon, 1987 in Nantes geboren, veröffentlichte mit 27 Jahren ihren ersten Roman, für den sie unter anderem den Prix Francoise Sagan und den Prix Vauban erhielt. Auch für ihre drei folgenden Romane, zuletzt "Ma dévotion" erhielt sie jeweils namhafte Literaturpreise. "Du wirst es mir niemals sagen" ist ihr fünfter Roman.

Die Übersetzerin

Hanna van Laak, geb. 1955, studierte Psychologie in Paris und München. Nach einem kurzen Gastspiel in der Kinderpsychologie wandte sie sich dem Übersetzen englischer und vor allem französischer Werke zu, u. a. von Jean Ziegler und Corinne Maier. Sie überträgt aktuell die Sachbücher der kanadischen Autoren Richard Béliveau und Denis Gingras, aber auch die Romane von Laurent Seksik. Zuletzt übersetzte sie Lydie Salvayre (Weine nicht, Prix Goncourt 2014) ins Deutsche.

Auch für den vorliegenden Band übersetzte sie den Text von Lydie Salvayre.

Der Literaturpreis PREMIERE wird vom Deutsch-Französischen Kulturinstitut Tübingen und dem Institut français Deutschland, in Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde des Instituts Tübingen organisiert.

Das Gespräch wird vom Moderator sowohl auf Französisch als auch auf Deutsch übersetzt. Anmeldung: info@icfa-tuebingen.de

10. Februar 2022
19:00 - 20:30

Eintritt: frei

ICFA