Open Air-Kino Samba Traoré

Kino: Samba Traoré

28. Juli 2022
21:00 - 23:30

Veranstaltungs-Infos

Aufgrund schlechtem Wetter wird der Film drinnen gezeigt.

Do., 28. Juli 2022 | 21:00 | frei | ICFA | OmeU | 85min

 

Das Deutsch-Französische Kulturinstitut lädt ein zum Kino: Gezeigt wird der Film Samba Traoré von Idrissa Ouedraogo. Der Film wird mit englischen Untertiteln gezeigt. 

Filmbeginn ist um 21:00 Uhr im Institutsgarten. Bernd Wolpert, Mitorganisator eines Afrika-Schwerpunktes im Rahmen der Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart, wird eine Einführung zum Film und zum Regisseur moderieren. 

Samba Traoré ist ein klassisches burkinisches Drama aus dem Jahr 1992 von Idrissa Ouedraogo mit Bakary Sangaré, Abdoulaye Komboudri und Mariam Kaba. Der Film wurde 1993 bei der Berlinale mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.

Zum Film:

Nach dem Überfall auf eine Tankstelle in Ouagadougou zu Reichtum gekommen, kehrt ein Mann in sein Dorf zurück und versucht, an der Seite seiner geliebten Frau ein neues Leben anzufangen. Als das anfängliche Wohlwollen der Dorfbewohner in Missgunst umschlägt, holt ihn seine Vergangenheit ein. In elegischem Erzählrhythmus entwickelter Film aus Burkina Faso, der ohne Pathos vom Scheitern im Streben nach Liebe und Glück berichtet. In der Grundstruktur erinnert er an eine klassische Tragödie, ebenso aber auch an den „film noir“ und an amerikanische Western.

Nach der Filmvorführung wird Bernd Wolpert ein Austausch mit dem Publikum vorschlagen, um gemeinsam unsere Eindrücke auszutauschen.

 

Anmeldung: info@icfa-tuebingen.de oder 0707156790

Mit freundlicher Unterstützung des Institut Français.

28. Juli 2022
21:00 - 23:30

Eintritt: frei

ICFA
Doblerstraße 25
72074 Tübingen