Zentrale Kursabteilung - Online Marketing - Institut français Deutschland

Praktikum

Das Institut français Deutschland (IFA) ist die offizielle Kulturvertretung des französischen Staates in Deutschland. Es ist der französischen Botschaft in Berlin angegliedert und bietet seit über 50 Jahren qualifizierten Französischunterricht für die breite Öffentlichkeit, sowie für Unternehmen und Institutionen. 2021 wurden mehr als 15.000 Kursanmeldungen von den 10 Instituts français in Deutschland erzielt.

Um diese Aktivität weiter zu entwickeln, sucht die zentrale Sprachabteilung des Institut français Deutschland einen Praktikanten/eine Praktikantin, der/die seine/ihre Erfahrung im Bereich Online-Marketing und Kommunikation erweitern möchte

Aufgaben

In enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereichsleiter (Responsable fédéral Marketing et développement des cours de langue), trägt der/die Praktikant/-in aktiv zu nachfolgenden Projekten bei:

  • Bereitstellen der Inhalte für den Instagram-Account @mein_franzoesisch (10 Posts mit Text + 10 Posts mit Bild pro Monat, Recherchen, Redaktion, Übersetzung, Produktion der Bilder und Audios mit Adobe Creative Cloud), Stories, Moderation der Kommentare
  • Zusammenarbeit mit unseren Werbeagenturen und Grafikern (Vorbereitung der Werbekampagnen für das Jahr 2023-2024)
  • Schnittstelle mit den 10 Instituts français in Deutschland
  • Vorbereitung, Abschicken und Nachverfolgung der Newsletter der 10 Instituts sowie der Newsletter „Online-Kurse“
  • Veröffentlichungen auf der Facebook-Seite der 10 Instituts (inkl. Erstellung eines Kalenders für alle Kursthemen)
  • Verfolgung der Digital-Werbekampagnen mit der Agentur, die diese aufsetzt.
  • Tracking und Analyse der Kundenzufriedenheitsbefragungen
  • Benchmark und Marktstudien, Verfassen von Berichten über aktuellen Themen
  • Mitwirkung bei der Renovierung einiger Seiten der Homepage (neue Inhalte, Redaktion)
  • Erfolgsanalyse des Kursangebotes des Institut français

 

Anforderungen

  • Sie sind aktuell Student in einem Master II in einer französischen École de commerce/Business School oder in einer deutschen oder französischen Universität und Sie suchen eine erste oder zweite Erfahrung im Bereich Kommunikation und Online-Marketing.
  • Sie besitzen ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Niveau C1) und sehr gute Kenntnisse der französischen Sprache in Wort und Schrift (Niveau B2)
  • Sie sind selbstständig, organisiert und gründlich, arbeiten gerne im Team und wissen, sich neue Situationen anzupassen.
  • Sie sind motiviert und bereit, sich einzubringen, um aus diesem Praktikum im Institut français eine bereichernde Erfahrung zu machen, die Sie auch später beruflich weiterbringt.

Allgemeine Informationen

  • Praktikumsdauer 4-6 Monate
  • Praktikumsbeginn: 23. August 2023 (oder nach Vereinbarung)
  • Praktikumsvereinbarung mit einer französischen Universität oder Schule (convention de stage) oder einer deutschen Hochschule (Pflichtpraktikum) erforderlich
  • Sehr gutes Arbeitsklima, gute Laune garantiert!

 

  • Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Anschreiben) per Mail an Frau Mélanie Brisacier : melanie.brisacier@institutfrancais.de
  • Sollten Sie zusätzliche Informationen benötigen, kontaktieren Sie bitte Frau Mélanie Brisacier : melanie.brisacier@institutfrancais.de
Startdatum:
Dauer: 4-6 Monate
Wöchentliches Stundenvolumen: 35 Stunden
Vergütung (oder Bonus): 4,05 €/ Stunde

Ort:

Institut français Deutschland – Botschaft der französischen Republik – Pariser Platz 5 – 10117 Berlin

Bewerbungsfrist:
E-Mail:
melanie.brisacier@institutfrancais.de