politische Fastnacht

Politisch-literarische Fastnacht, Entstehung und Wesen

11. April 2024
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Die Gestaltung des Karnevals und der Fastnacht verlief nach der Gründung des Festkomitees des Kölner Karnevals 1823 in geordneten Bahnen. Dem Kölner Beispiel folgten die Städte am Rhein nach und nach bis 1837 auch in Mainz durch die Gründung der Mainzer Ranzengarde und 1838 mit dem Auftreten des Mainzer Carneval Vereins die Fastnacht organisiert wurde. Den fürstlichen Behörden war das alles höchst verdächtig, zumal nach der Französischen Revolution auch in Deutschland immer lauter nach staatlicher Einheit und einer demokratischen Regierungsform gerufen wurde. Die staatliche Reaktion darauf bestand in Verboten und Unterdrückung. Die einzige Möglichkeit, Kritik zu üben, war die humorvolle Rede aus der Bütt, die Karikatur im Rosenmontagszug und die Satire in der Narrenzeitung.

Peter Krawietz zeichnet diese Entwicklung vom Vormärz über die Zeit des Nationalsozialismus bis in die Gegenwart nach.

11. April 2024
19:00 - 20:30

Eintritt: frei

Institut français Mainz
Schillerstraße 11
55116 Mainz