Lesung Wilhelmy

Lesung und Gespräch mit Audrée Wilhelmy

19. April 2024
19:30 - 21:30

Veranstaltungs-Infos

Die kanadische Ausnahme-Autorin erstmals in deutscher Übersetzung: Nature Writing von
unvergleichlicher Sprachkraft.

AUDRÉE WILHELMY, geboren 1985 in Cap-Rouge (Québec, Kanada), gehört zur ersten Generation von Schriftsteller:innen aus Québec, deren akademische Ausbildung gänzlich dem kreativen Schreiben gewidmet war. Sie hat bisher sechs Romane in französischer Sprache in Kanada und in Frankreich veröffentlicht, die meisten davon wurden auch auf Englisch publiziert. 

"Weißes Harz" (Originaltitel: "Blanc Résine") ist ihr erster Roman, der auch auf Deutsch erscheint - beim Marix Verlag. Es ist eine Mischung aus realistischem Märchen, romantischem Drama und feministischer Fabel. Die Autorin entfaltet in diesem Werk eine wilde Poesie von seltener Vorstellungskraft. Für dieses Buch wurde die Autorin mit dem Prix Ouest-France Étonnants Voyageurs in Frankreich ausgezeichnet. 

»ES BERUHIGT MICH, DASS ICH DEN WEG ZU DEM TEIL IN MIR NOCH KENNE, DER WILD IST UND FREI.«  

Im Norden Kanadas wächst das Mädchen Daã in grenzenloser Freiheit auf. Die 24 Nonnen des Konvents, in dem es geboren wurde, sind einst vor Elend und Missbrauch geflohen und schätzen nichts mehr als Eigenständigkeit. Daã darf sich voll entfalten, streunt täglich durch die Taiga, lernt die Sprache der Natur und entwickelt sich zu einer unabhängigen und selbstgenügsamen jungen Frau. Als ein Geistlicher ihre Vormundschaft übernehmen soll, bricht sie auf, um als Nomadin jahrelang allein durch die Wildnis zu ziehen – bis sie dem jungen Arzt Laure verletzt vor die Füße fällt. Laure, aufgewachsen zwischen Armut und Hunger in den Hütten der Kohle Co. und als Albino ein ewiger Außenseiter, pflegt die fremde Waldfrau. Trotz aller Gegensätze beginnen sie eine Beziehung, in der Daã sich ihre Identität bewahren kann. Selbst als sie ins Dorf ziehen, wo Laure eine Praxis übernimmt, und gemeinsame Kinder bekommen, verlangt er von ihr nicht, sich an die herrschenden Rollenbilder anzupassen. Bald wird Daã von den dortigen Frauen als Vertraute und Helferin geschätzt. Doch zu erfahren, welche Gewalt die Zivilisation Menschen antut, löst Wut in ihr aus. Ihren Kindern wünscht sie ein ungebundenes, wildes und selbstbestimmtes Leben, fern vom Unglück gesellschaftlicher Anpassung. Und so trifft sie eine Entscheidung, die schwerwiegende Folgen hat.

»Audrée Wilhelmy verlustiert sich in Erwartungshorizonten, vergnügt sich mit Worten, und legt dann ein kriegerisches und wunderschönes Werk vor, das uns in Brand versetzt - trotz seiner Kälte.« Magazine Voir

Übersetzung: TABEA A. ROTTER, geboren 1984. Sie studierte Musik und Philosophie in Mainz, Zürich und Frankfurt und arbeitet als Lektorin und Übersetzerin in Wiesbaden. Zu ihren Veröffentlichungen zählen Alice Zeniter: "Ich bin eine Frau ohne Geschichte" (2022) und Simone Weil: "Von der Schwierigkeit, den Blick gen Himmel zu richten" (2023). Für "Weißes Harz" wurde ihr ein Stipendium des Deutschen Übersetzerfonds verliehen.

Die Veranstaltung wird von JENNIFER DUMMER -  freie Journalistin, Übersetzerin und Vermittlerin Québecer Kultur in den deutschsprachigen Raum - zweisprachig (deutsch/französisch) moderiert. 

Im Anschluss an das Gespräch lädt das Institut franco-allemand ein, mit einem "Verre de l'amitié" anzustoßen und dabei mehr über die französischsprachige kanadische Provinz Québec zu erfahren.

Eine Veranstaltung des Institut franco-allemand de Rostock e. V. mit der freundlichen Unterstützung der Vertretung der Regierung von Québec in Berlin und des S. Marix Verlags.

Büchertisch: Die andere Buchhandlung.

Tickets: mvticket.de

19. April 2024
19:30 - 21:30

Eintritt: 5 € + VVK-Gebühr bei MVticket / Abendkasse: 7 € / Für Studierende frei (mit Anmeldung)

Warnow Valley LAB
Friedhofsweg 44A
18057 Rostock

IFA Québec