Panorama Museum Bad Frankenhausen

Ausstellung: Érik Desmazières - Archive des Imaginären

08. Juli 2023 - 22. Oktober 2023

Veranstaltungs-Infos

Die Werke des renommierten französischen Künstlers Érik Desmazières werden vom 08. Juli bis zum 22. Oktober dieses Jahres im Panorama Museum Bad Frankenhausen ausgestellt. Die Ausstellung, die einen Einblick in den Schaffensprozess des Künstlers und seine beeindruckende Bandbreite an künstlerischen Werken ermöglicht, steht unter der Schirmherrschaft des französischen Botschafters in Deutschland. 

Érik Desmazières, 1948 geboren in Rabat und seit 1967 lebend, gilt als einer der bedeutendsten Grafiker der Gegenwart in Frankreich. Bereits als Kind zeichnete er pausenlos und entdeckte dabei voller Begeisterung Landschaften und Architekturen die seine Sensibilität schärften und seine Fantasie flügelten.

Die Retrospektive "Érik Desmazières - Archive des Imaginären" präsentiert also 180 Werke aus 50 Schaffensjahren des Künstlers. Es werden verschiedene Themen und Motive behandelt, darunter visionäre Landschaften, Flugmaschinen, Albträume, mysteriöse Krieger, imaginäre Städte, Kuriositätenkabinette, Babel und Metropolis, Pariser Ansichten, Interieurs, Passagen, magische Bibliotheken und Naturstücke.

Die Ausstellung bietet den Besuchern die Möglichkeit, den Wandel in Desmazières' Stil und Ausdrucksweise zu erkunden. Während sein frühes Werk von fantastischen Räumen und surrealen Elementen geprägt war, werden seine neueren Arbeiten als entschieden realistischer beschrieben. Dies zeigt, wie sich der Künstler im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat und neue künstlerische Richtungen erkundet hat.

Zur Ausstellung ist ein repräsentativer Katalog in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Dieser Katalog ermöglicht es, tief in Desmazières' Werk einzusteigen und Werke zu entdecken, die außerhalb der Ausstellung gezeigt werden.

Diese Austellung ist organisiert vom Panorama Museum Bad Frankenhausen mit der Unterstützung des Institut français Thüringen

08. Juli 2023 - 22. Oktober 2023

Panorama Museum Bad Frankenhausen
Am Schlachtberg 9
06567 Bad Frankenhausen