Les Ptits Yeux - © Anthoine Christelle

Fête de la musique 2023

21. Juni 2023
17:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Seit über 40 Jahren begrüßt die Welt den Sommeranfang mit der Fête de la Musique. Um die Fête de la Musique in Aachen zu feiern laden wir wieder zu Open-Air-Konzerten der französischen Art im Schatten des Aachener Doms ein. Eine bunte Musikmischung erwartet Sie zur Fête de la Musique 2023.

Dieses Jahr laden das Institut français Aachen und die Hofgemeinschaft die französische Band „Les P'tits Yeux“ für den Hauptakt ein, um die Fête de la Musique in Aachen zu feiern.

Die siebenköpfige Band kommt aus der Bretagne und tritt seit über 10 Jahren auf zahlreichen Festivals in Frankreich auf. Durch die Vielfalt der Instrumente konnte die Band Einflüsse aus unterschiedlichen Genres in ihre Musik aufnehmen und ihren ganz eigenen Sound entwickeln. Swing und französische Chansons klingen ebenso an wie Balkan und Reggae. Ein wichtiger Einfluss für ihre Musik sind außerdem die französischen Bands „DSLZ“ und „Les Ogres de Barback“ sowie bretonische Melodien. Die Liedtexte berühren alle Generationen und mischen Liebeslieder mit engagierten Texten und romantischen Balladen. Die Bretonen haben jede Menge Energie, sie lieben die Bühne und das sieht man!

Eröffnet wird die Open-Air-Veranstaltung schon um 17 Uhr. „Les P'tits Yeux“ treten um 20 Uhr auf.

Weitere Informationen zu dem gesamten Line-Up:

Ab 17h

Ryan Tennis

Die Mischung aus Folk, Rock und Soul entzieht sich einer klassischen Kategorisierung, sie reflektiert vielmehr die Erfahrungswelt eines echten Kosmopolit. Denn Ryan Tennis ist in den letzten 12 Jahren eigentlich überall gewesen. Und dort auch aufgetreten. Bis zu 200 Konzerte gibt der gebürtig aus Philadelphia, Pennsylvania stammende Musiker pro Jahr und das auf Bühnen in den USA, Europa, Asien und Australien. Nach zahlreichen Auftritten vor der lokalen Fangemeinde im prall gefüllten Domkeller, freuen wir uns seine Aachener Open Air Premiere!

https://youtu.be/AHWqwEsUUjw

Mina Richman

Ehrlich, queer, selbstbestimmt. Die 25-jährige Singer-Songwriterin Mina Richman schreibt Lieder über das Leben als junge Frau, feministische Themen wie consent, und begeistert ihr Publikum mit Herzlichkeit, ihrer warmen Stimme und humorvollen Anekdoten aus dem Alltag einer Lehramtsstudentin ohne Impulskontrolle.

Letztes Jahr erschien ihre Debut EP „Jaywalker“, die Single „Bad Girls“ schaffte es in die Rotation vom DLF Kultur, sowie auf die „Best of Fresh Finds GSA 2022“ und „EQUAL GSA“ Spotify Playlisten. Als die Revolution im Iran ausbrach, schrieb die offen queere Deutsch-Iranerin den Song „Baba Said“ und teilte ihn als Zeichen der Solidarität auf Instagram, wo er bereits über eine Millionen Mal geklickt wurde.

https://youtu.be/cmZwj21dCxc

Ab 20 Uhr

Les P'tits Yeux

Offizielle Internetseite

Facebook

Youtube

In Kooperation mit dem Hofgemeinschaft. 

Unterstützt durch die Stadt Aachen im Rahmen des Fonds „Aachener Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk stärken" und treue Sponsoren: STAWAG, Brauerei Bitburger, Bolten Alt, NetAachen sowie Minx City Hotels.

Am 20. Juni finden auch Open-Air-Konzerte auf dem Hof - mit unter anderem Kidskonzerten - statt. Weitere Informationen:

Hofkonzert: Allesgönner & Fortuna Ehrenfeld | Facebook

Hofkonzert for Kids | Facebook

Technische Betreuung: Ramon Creutzer (MediaSoundDesign/Umburecords).

#fdlmd #feteDeutschland

21. Juni 2023
17:00 - 22:00

Institut Français Aachen und Domkeller
Hof 1
52062
Deutschland

Fête de la musique