david diop

Literaturkreis : La porte du voyage sans retour ONLINE

04. Februar 2022
11:00 - 12:30

Veranstaltungs-Infos

Sylvie Tyralla bespricht das neues Buch von David Diop.

"La porte du voyage sans retour" (Das Tor zur Reise ohne Wiederkehr) ist der Spitzname der Insel Gorée, von der aus Millionen von Afrikanern zur Zeit des Sklavenhandels aufbrachen. Auf der Insel, die 1750 eine französische Konzession war, landete ein junger Mann, der in den Senegal gekommen war, um die dortige Flora zu studieren. Er ist Botaniker und träumt davon, in einem Jahrhundert der Aufklärung eine universelle Enzyklopädie der Lebewesen zu erstellen. Als er von der Geschichte einer jungen Afrikanerin erfährt, die zur Sklaverei verurteilt wurde und der es angeblich gelang, zu fliehen und irgendwo am Rande des Senegal Zuflucht zu finden, wird seine Reise und sein Schicksal zu einer hartnäckigen Suche nach dieser verlorenen Frau, die tausend Spuren und ebenso viele Legenden hinter sich gelassen hat.

David Diop hat sich von Michel Adanson, einem französischen Naturforscher (1727-1806), inspirieren lassen und einen schillernden Roman geschrieben, der ein Königreich beschwört, in dem das Wort König ist, eine überwältigende Odyssee zweier Menschen, die nicht aufhören, sich zu treffen, zu lieben und zu verlieren, die Weitergabe eines Erbes von einem Vater an seine Tochter, die letzte Adressatin der Notizbücher, die von dieser verborgenen Reise berichten.

David Diop wurde 1966 in Paris geboren, wuchs im Senegal auf und ist Dozent an der Universität von Pau. Mit La Porte du voyage sans retour legt er nach dem Erfolg von Frère d'âme (Gewinner des Prix Goncourt des lycéens 2018, des International Booker Prize 2021 und in mehr als dreißig Länder übersetzt) seinen dritten Roman vor.

Diese Veranstaltung wird online stattfinden. Anmeldung : kulturassistent@uni-bonn.de

 

04. Februar 2022
11:00 - 12:30

Eintritt: frei

Online