kh m

Ohne Kompass? Europäische Autonomie zwischen Vision und Realität

23. Juni 2022
18:15 - 19:15

Veranstaltungs-Infos

Dritte Veranstaltung der Fünften Staffel der Deutsch-französischen Zukunftswerkstatt

Ist Europa bereit und fähig, Freiheit, Sicherheit und Wohlstand, den european way of life, zu schützen und zu verteidigen?

Europas Sicherheit hängt unverändert vom politischen und militärischen Engagement der USA in und für Europa ab. Sein Wohlstand ist ohne den Handel mit China auf dem aktuellen Niveau nicht denkbar und sein Energiehunger basiert auf der Abhängigkeit von Rohstofflieferanten mit zunehmender Verachtung für den globalen Westen. Europa wird seinem Anspruch, Verantwortung zu übernehmen für seine politische und materielle Existenz und seine Zukunft, nicht ausreichend gerecht.

Wenn die EU international ernster genommen werden will, muss sie der Welt beweisen, dass sie willens und fähig ist, ihre Werte und Interessen durchzusetzen. Europa darf sich nicht hinter allerlei Ausreden verstecken und mögen diese noch so begründet sein. 

In den Augen der Bürgerinnen und Bürger setzt die EU ihre Legitimation aufs Spiel, wenn sie deren Freiheit, Sicherheit und Wohlstand nicht ausreichend zu schützen in der Lage ist. Europa muss sich nicht nur einen Kompass geben, sondern ihm auch folgen und sich in den Besitz derjenigen Mittel bringen, mit denen es weltweit seine technologischen, politischen und wirtschaftlichen Standards verwirklichen kann.   

Mit Dr. Stefan Fröhlich und Prof. Dr. Christian Lequesne werden wir aus deutscher und französischer Sicht darüber sprechen, wie Europa die selbst gesetzten Ansprüche, autonomer und unabhängiger zu werden, besser erfüllen kann. 

Prof. Dr. Stefan Fröhlich, Erlangen : Professor für Internationale Politik und Politische Ökonomie an der Universität Erlangen.

Prof. Dr. Christian Lequesne, Paris : Professor für Europäische Politik an Sciences Po Paris.

Moderation Andreas Noll, Bonn : Journalist Deutschlandfunk.

23. Juni 2022
18:15 - 19:15

Institut francais Bonn, KAS, CERC
Online