daniel gatz Bild: Daniel Gatz

"Black and White, unite and fight". Die deutsche 68er-Bewegung und die Black Panther

14. April 2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Buchvorstellung von Pablo Schmelzer.

Pablo Schmelzer studierte Geschichte, Literatur- und Kulturwissenschaft in Bonn, Paris und Göttingen. Er ist Stipendiat der Forschungsgruppe Demokratie und Staatlichkeit am Hamburger Institut für Sozialforschung.

Ende der 1960er Jahre entstand in Frankfurt das Black-Panther-Solidaritätskomitee. Aktivistinnen und Aktivisten der Black Panther Party brachten weiße westdeutsche Linke und in Deutschland stationierte afroamerikanische Soldaten zusammen. In Untergrundzeitungen forderten GIs eine black revolution, skandalisierten die rassistische Diskriminierung innerhalb der US-Armee und beanspruchten, die Black Panther Party in Deutschland zu vertreten. Die Analyse dieser Zeitungen und ihrer Rezeption gibt Aufschluss über das Verhältnis zwischen afroamerikanischen GIs und ihrer deutschen Unterstützerszene und zeichnet das Bild einer spannungsvollen Protestdynamik.



Michaela Hampf, Freie Universität Berlin, schrieb in einer Rezension u.a. "Pablo Schmelzers Untersuchung – und das ist eine ihrer Stärken – dient demzufolge auch als Prisma einer Erkundung der gesamtgesellschaftlichen Verhältnisse der „Bonner Republik“, die von einem „(Nicht-)Verhältnis zum eigenen Weißsein“ geprägt gewesen sei (S. 41)." 

 

Hannah Arendt Preis für politisches Denken e.V. in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung.

© Daniel Gatz

14. April 2022
19:00 - 21:00

Eintritt: Frei

Institut français Bremen
Contrescarpe 19
28203 Bremen