Akli-Tadjer Bild: PHILIPPE Matsas

Globale°: Begegnung mit dem algerischen Autor Akli Tadjer

04. November 2021
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Eine Lesung im Rahmen des Festivals Globale° - Festival für grenzüberschreitende Literatur.

Im Gespräch mit Phanie Bluteau und Wolfgang Barth spricht der algerische Autor Akli Tadjer über sein literarisches Werk, in dessen Mittelpunkt Algerien und die Frage nach dem Verhältnis von Menschen zueinander stehen. Außerdem erinnert er sich an seine Erfahrungen mit Rassismus, die er in einer auf Französisch veröffentlichten Kurzgeschichte "Qui n'est pas raciste ici?“ beschrieb.

In dieser Kurzgeschichte erzählt der französisch-algerische Schriftsteller von seiner Begegnung mit Schülern in Hauts-de-France, die den Autor, einen "Ausländer", und seinen dritten Roman, "Le Porteur de cartable" (Der Schulranzenträger), heftig kritisiert hatten, als ihr Lehrer ihnen vorschlug, diesen zu lesen. „Le Porteur de cartable“ erzählt die Geschichte der Entstehung einer unzertrennlichen Freundschaft zwischen Omar und Raphaël, zwei Kindern, die im Frankreich des Jahres 1962 durch die Folgen des Algerienkonflikts auseinandergerissen werden. Dies war für einige Schüler inakzeptabel, die den Autor, der kein Franzose ist, die Handlung, die nichts mit Frankreich zu tun hat, und das verwendete Vokabular - Eigennamen und gewöhnliche arabische Substantive - gleichermaßen ablehnten...

Aus dieser Erfahrung und aus der Begegnung mit dieser Klasse am Freitag, dem 16. November 2018, hat Akli Tadjer eine Geschichte von beeindruckender Intensität geschaffen. Es ist in gewisser Weise seine Antwort auf eine Aggression, die er sich nicht vorstellen konnte, die es ihm aber ermöglichte, seinen Auftrag, sein Engagement, seinen Weg neu zu definieren.

In dem Gespräch wird es auch um sein Buch " La Meilleure façon de s'aimer" gehen, welches auf Deutsch übersetzt und im Sujet Verlag veröffentlicht wurde (Die best Art zu lieben, 2014).

Akli Tadjer wurde 1954 als Sohn algerischer Einwanderer in Paris geboren. Er veröffentlichte mehrere erfolgreiche Romane, unter anderem Courage et patience (2000) und Le porteur de cartable (2001). Sein Buch Die beste Art zu lieben (2014) ist im Sujet Verlag erschienen. Einige seiner Bücher wurden für das französische Fernsehen adaptiert.

Lesung im Rahmen des Festival Globale°- Festival für grenzüberschreitende Literatur.

Mit Unterstützung von RNJA Un Livre dans la Poche e.V. im Rahmen der "Rencontres Littéraires."

Die Veranstaltung findet in deutscher und französischer Sprache statt.

Anmeldung unter kultur.bremen@institutfrancais.de oder + 49 (0) 421 - 339 44 0

04. November 2021
19:00 - 20:30

Eintritt: frei

Institut français Bremen
Contrescarpe 19
28203 Bremen