french waves.affiche. Bild: Zorba production

IF Cinema à la carte: die Fête de la Musique auch auf dem Bildschirm genießen

10. Juni 2021 - 10. Juli 2021

Veranstaltungs-Infos

Jeden Monat neue Filme online!

Die französische Fête de la Musique findet am 21. Juni statt. Diese Feier spielt eine besondere Rolle im kulturellen Leben Frankreichs. Während dieser Zeit klingt Musik an jeder Ecke. Auch Kino ist keine Ausnahme. IFCinéma hat für Sie 4 Filme vorbereitet, die vom 10. Juni bis zum 11. Juli auf dem kostenlosen Streaming zur Verfügung stehen.

Quand les mains murmurent, vom Regisseur Thierry Augé, 2012 Frankreich

In der Einführungsklasse in Orchesterdirigieren am Nationalen Konservatorium für Musik und Tanz in Paris besuchen zehn Schüler den Kurs eines Dozenten, der sehr begeistert und herzlich ist. Von den ersten unbeholfenen Gesten bis zum Dirigieren eines Symphonieorchesters.

French Waves, vom Regisseur Julian Starke, 2017, Frankreich

Dreißig Jahre französischer Elektro, erzählt von denen, die ihn gemacht haben: von Jean-Michel Jarre bis Laurent Garnier, vorbei an den neuen Jacques oder Rone… Über die Begegnungen von emblematischen Künstlern von gestern und heute erzählt der Film eine Geschichte des französischen Elektro durch die Augen der jungen Generation. Julian Starke macht sich auf die Suche nach amerikanischen Techno- und House-Wurzeln, führt uns zurück in die Ära der illegalen Raves und spürt dem ungewöhnlichen Schicksal des French Touch nach, dieser musikalischen Bewegung, die eine entscheidende Rolle für die Anerkennung der elektronischen Musik in der Welt spielte. Vor allem aber rückt es die neue Welle französischer Künstler ins Rampenlicht, die Erben dieser modernen Geschichte sind und sie sich auf ihre Weise aneignen.

Chante ton bac d'abord, vom Regisseur David André, 2013, Frankreich

Erstens erzählt „Sing dein Abi“ eine turbulente Geschichte einer Gruppe von Freunden aus Boulogne-sur-Mer, einer von der Krise schwer getroffenen Stadt. Ein Jahr zwischen Träumen und Ernüchterung. Ausgedacht von diesen Teenagern aus der Arbeitswelt oder der Mittelschicht, verwandeln Lieder regelmäßig die Realität in Poesie, Gelächter und Emotion.

Sur les chemins de la rumba, vom Regisseur David-Pierre Fila, 2014, République du Congo

"Auf den Pfaden von Rumba" nimmt uns mit auf eine Reise auf die andere Seite der Welt. Der Film führt uns entlang der afrikanischen Küsten, des Kongobeckens, Kubas, Ecuadors, der Elfenbeinküste. Diese Reise, durchdrungen von vertrauten Tönen, die alle bestrebt sind, die Essenz dieser afrikanischen Musikkunst mit einem Blick und Rhythmen aus dem Kongobecken zu verschmelzen, also die Quellen, die ihm seine Form und seine Seele gaben. Das Ergebnis ist die Harmonie der Schönheit der Männer, Frauen und Landschaften, die diese Musik verkörpern, die des Reisens, des Austauschs und des Friedens.

10. Juni 2021 - 10. Juli 2021

Eintritt: kostenfrei

Institut français
Contrescarpe 19
28203 Bremen