Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Unsere Ausgabe der Deutsch-französischen Zukunftswerkstatt zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) aus deutscher und französischer Perspektive.
Welche Maßnahmen werden in Deutschland und Frankreich diskutiert, um eine in alle Bereiche unseres Lebens und Wirtschaftens eindringende Technologie ethisch und praktisch zu beherrschen?
Ob es um alltägliche Dinge wie Handys, um komplexe Waffensysteme oder globale Kommunikationskanäle geht: Die Debatte um die Vertrauenswürdigkeit von Künstlicher Intelligenz (KI) ist in Deutschland und Frankreich allgegenwärtig. KI wird einerseits als Schlüsseltechnologie diskutiert, von der unsere Zukunft maßgeblich abhängt und um die ein weltweiter Wettbewerb entbrannt ist. Andererseits geht es um die Frage, wie verantwortungsbewusst wir mit den fortgeschrittensten technologischen Errungenschaften umgehen.
Unter der zugespitzten Fragestellung „Kann man KI vertrauen?“ diskutieren wir mit Expert*innen aus Deutschland und Frankreich die technische Entwicklung und die gesellschaftlichen Auswirkungen von KI.
Zwei Fragen stehen für uns dabei im Mittelpunkt:
- Halten unsere aktuellen Regulierungsmaßnahmen noch Schritt mit dem technischen Fortschritt?
- Welche ethischen und praktischen Probleme sehen Philosophen und Sozialwissenschaftler in unseren Bemühungen, Vertrauen in und Kontrolle über Künstliche Intelligenz zu behalten? Kann man überhaupt moralische Normen in maschinelles Verhalten implementieren?
Diskutieren werden:
Prof. Dr. Bertrand Braunschweig, Paris
Wissenschaftlicher Koordinator des Programms "confiance.ai" und Koordinator des nationalen Forschungsplans zur Künstlichen Intelligenz am nationalen Forschungsinstitut in den digitalen Wissenschaften und Technologien (INRIA)
Dr. Julia Maria Mönig, Bonn
Projektleiterin des Teilprojekts Philosophie des KI.NRW-Flagship-Projekts "Zertifizierte KI"
Moderation: Andreas Noll, Bonn
Journalist, Deutschlandfunk/Deutsche Welle und Host des Frankreich-Podcasts Franko-viel
Diese Veranstaltung wird simultan ins Deutsche und Französische übersetzt.
Die Deutsch-Französische Zukunftswerkstatt ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Centre Ernst-Robert-Curtius (CERC) der Universität Bonn.
_____________________________
Thema: Deutsch-Französische Zukunftswerkstatt: Kann man Künstlicher Intelligenz vertrauen?
Zeit: 7.Nov. 2023 06:15 PM Paris
Beitreten Zoom Meeting
https://uni-bonn.zoom-x.de/j/69866341588?pwd=YTN5aENhMTlra0NwamxMeUJzOGl0QT09
Meeting-ID: 698 6634 1588
Kenncode: 364555
07. November 2023
18:15 - 19:15
Eintritt:
frei
online