OZMA - Les trois âges Bild: Cie Tangram / OZMA

Open-Air Kino-Konzert: „Drei Zeitalter“ von OZMA Ensemble

01. September 2021
20:30 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Ein familienfreundliches, burleskes Kino-Konzert für Jung und Alt, Musikliebhaber und Neulinge.

Der Stumfilm Drei Zeitalter von Buster Keaton erzählt drei Liebesgeschichten, mal in der Steinzeit, mal im Römischen Reich oder im Amerika von 1923. Buster verliebt sich in ein Mädchen, aber seine Werbung bleibt vergeblich, weil die Schöne von ihren Eltern bereits einem anderen versprochen wurde. Der ist Buster überlegen und schreckt beim Hahnenkampf auch vor unfairen Mitteln und bösen Tricks nicht zurück.  Schließlich gelingt es Buster doch noch die Geliebte mit Hilfe lang verborgener Fähigkeiten und geradezu tollkühnen Anstrengungen zu erobern.

Das OZMA-Ensemble, das zu diesem Anlass als Quartett auftritt, bietet eine musikalische Neuinterpretation von Buster Keatons Meisterwerk und begleitet den burlesken Helden auf seiner emotionalen und sinnlosen Reise mit Hilfe eines neuen, schelmischen und überraschenden Soundtracks. Wie die Kataloge der Emotionen und Stimmungen, die die Pianisten des Stummfilms dem Film gegenüberstellten, begleitet OZMA das Bild mit einer erfindungsreichen Musik, die Komposition und Improvisation mischt, sowohl reaktiv als auch farbenfroh.

OZMA ist ein Ensemble von begabten Musikern, die Jazz mit Rock-, Pop- und Weltmusikeinflüssen spielen. Das OZMA-Ensemble wurde 2001 gegründet. Seine Musik erinnert an die von John Coltrane, der als Gast von Rage Against The Machine eingeladen worden sein soll, an die von Maceo Parker, der mit Radiohead jammte, oder auch an die von Keith Jarrett, der mit den besten Brass Bands von New Orleans spielte...

Unter der Leitung des Schlagzeugers Stéphane Scharlé und des Bassisten Édouard Séro-Guillaume kann OZMA auf sechs Alben und 15 Jahre spannender Projekte zurückblicken, in denen sie bei vielen Fotokonzerten und zahlreichen Kinokonzerten ihr ausgeprägtes Gespür unter Beweis stellten, die Bilder mit der jeweils passenden Musik zu begleiten.

Kino-Konzert Drei Zeitalter, von Buster Keaton

Ab 6 Jahre

Dauer: 65mn

BESETZUNG:

Tam de Villiers: Gitarre

Julien Soro: Saxophone, Flöte

Edouard Séro-Guillaume: Bass

Stéphane Scharlé: Schlagzeug

Das Kino-Concert findet unter freiem Himmel im Garten des Instituts français statt.

Eine Anmeldung unter info.bremen@institutfrancais.de ist erforderlich.

Bei schlechtem Wetter findet das Kino-Konzert im kleinen Kino des Instituts statt.

01. September 2021
20:30 - 22:00

Eintritt: 14, - €
Ermäßigter Preis: 10, - €

Institut français Bremen
Contrescarpe 19
28203 Bremen