Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Krimi à la carte
Nach „Mon Comic-Salon“ präsentiert Ihnen das Institut français Deutschland nun sein neues Themenportal, das dem Roman noir und dem Krimigenre gewidmet ist.
Der Krimi, ein Unterhaltungsgenre? Manchmal vielleicht – denn wir alle kennen das Vergnügen des nächtelangen Lesens, nur um die Auflösung einer unglaublich geschickt gesponnenen Handlung zu erfahren … –, aber er ist auch und zuallererst das literarische Genre, das am besten geeignet ist, um die drängendsten gesellschaftlichen Fragen zu stellen.
Entdecken Sie hier Leseempfehlungen, literarische Begegnungen und Porträts von Autor:innen, aber auch eine Kartografie des frankophonen Krimis, die es ermöglicht, innerhalb Frankreichs und weit über seine Grenzen hinaus zu reisen. Begeben Sie sich an die Tatorte aus der Vorstellungswelt unserer Autor:innen und finden Sie heraus, was dort vor sich geht …
Und Sie haben jedes Jahr im Rahmen der Leipziger Buchmesse und von „Leipzig liest“ die Möglichkeit, an dem Krimiabend „Krimi à la française“ teilzunehmen, den wir in Zusammenarbeit mit dem Lyoner Festival Quais du polar organisieren."
- Du nouveau très bientôt! -