Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Élysée-Vertrag der Jugend - Wettbwerb
Um den 60. Jahrestag des Elysée-Vertrags zu feiern, hat die französische Botschaft mit den Vereinen Libingua und Réseau Abibac das Projekt „Élysée-Vertrag der Jugend“ initiiert, das als Leuchtturmprojekt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt wird.
Bei diesem Wettbewerb wurden deutsche und französische Jugendliche aus Abibac-Klassen, bilingualen Zügen, und LabelFrancEducation-Gymnasien dazu aufgerufen, ihren Elysée-Vertrag der Jugend in Form von Empfehlungen zu verfassen, die mit Beispielen für konkrete Maßnahmen illustriert werden. Die Jugendlichen spielen eine wesentliche Rolle, um die Zukunft der deutsch-französischen Beziehungen zu gestalten.
Zu gewinnen: ein Aufenthalt in Berlin!
Die besten Beiträge wurden Anfang April von einer deutsch-französischen Jury ausgewählt. Diese Jury bestand aus Vertreter der folgenden Institutionen: das Ministère de l’Education Nationale et de la Jeunesse, in Deutschland das Büro der Bevollmächtigten für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrags über die deutsch-französische Zusammenarbeit, die Kultusministerkonferenz und die deutsche Botschaft Paris.
Hier sind die Gewinnergruppen des Wettbewerbs:
Deutschland:
- Leipzig - Reclam Gymnasium
- Münster - Pascal-Gymnasium
- Regensburg - Goethe Gymnasium
- Potsdam - Voltaire-Schule (Gruppe 2)
- Buxtehude - Halepaghen Schule
- Zweibrücken - Hofenfels-Gymnasium
Frankreich:
- EnghienLesBains - Lycée Gustave Monod
- SaintEtienne - Lycée Honoré d'Urfé
- Lille - Lycée Faidherbe (Gruppe 2)
- Nantes - Lycée Mandela
- Arras - Lycée Carnot
- Lille - Lycée Faidherbe (Gruppe 1)
Fünf SchülerInnen aus jeder ausgewählten Gruppe werden vom 3. bis 7. Juli an einer deutsch-französischen Begegnung in Berlin teilnehmen, bei der Debatten, Workshops, die Erstellung einer gemeinsamen Endproduktion oder auch kulturelle Veranstaltungen auf dem Programm stehen.
Weitere Informationen: https://libingua.de/wettbewerb-traite-de-lelysee-de-la-jeunesse/
Projektpartner

Unsere starke Unterstützung
