Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

Ideen & Debatte
Das Institut français Deutschland unterstützt den intellektuellen Austausch zwischen europäischen Denker*innen, indem es regelmäßig Debatten, Konferenzen und Workshops veranstaltet. An diesen deutsch-französischen und im weiteren Sinne europäischen Debatten, die als Präsenz- oder Fernveranstaltungen, live oder zeitversetzt stattfinden, nehmen Schriftsteller*innen, Philosoph*innen, Akademiker*innen, Künstler*innen, Politiker*innen, Vertreter*innen der deutschen und französischen Zivilgesellschaft, Studierende u.v.m. teil.
Im Jahr 2025 beschäftigen sich das Institut français und seine Partner mit den folgenden drei Themen:
„Was Frankfreich bewegt":
Welche politischen Themen bewegen unser Nachbarland? In dieser interaktiven Online-Reihe erklären, analysieren und diskutieren Expertinnen und Experten die politische Situation in Frankreich, immer mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen, die deutsch-französischen Beziehungen und Europa. Mehr Infos.
Die Nacht der Ideen:
Das Institut français d'Allemagne lädt Sie zu einer neuen Ausgabe der „Nacht der Ideen“ zum Thema „Pouvoir agir“ ein.
Europa im Angesicht des Krieges: Europäische Dialoge:
Die vom Institut français initiierte Reihe „Face à la guerre - dialogues européens“ soll Diskussionsrahmen eröffnen, die sowohl ein besseres Verständnis des lokalen Kontexts als auch eine Auseinandersetzung mit den aktuellen Umwälzungen in Europa ermöglichen.