Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Women making Games
Parcours Women making Games
Im Rahmen seiner Unterstützung der Kultur- und Kreativwirtschaft, insbesondere der digitalen Wirtschaft, bietet das Institut français Deutschland seit 2023 ein Begleitprogramm für Unternehmerinnen der Videospielindustrie an.
Der Erfolg der ersten Ausgabe hat die Notwendigkeit bestätigt, diese individuell zu unterstützen, um ihre Legitimität sowohl in Frankreich als auch in Deutschland zu fördern und zu entwickeln.
Women Making Games hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen zu begleiten und zu ermutigen, ihren Platz in dieser Branche einzunehmen.
Ein Programm in drei Etappen
Jedes Jahr wird ein exklusiver Parcours erstellt, der es den Teilnehmerinnen ermöglicht, die Zahl der Begegnungen zu erhöhen, den nationalen und internationalen Kooperationen eine neue Dynamik zu verleihen und so ihre laufenden oder zukünftigen Projekte aufzuwerten.
In der ersten Etappe lernen die Teilnehmerinnen, wie sie ihr Studio und/oder Spiel präsentieren und pitchen können, sie treffen inspirierende Fachkolleg*innen für den Erfahrungsaustausch und finden Wege, um ihre Spiele zu vermarkten oder ihren Studios eine Stellung zu verschaffen.
Die Gamescom in Köln, Europas größte Messe für Videospiele, ist ebenfalls ein fester Bestandteil des Programms. Eine erkennbare Präsenz der Teilnehmerinnen bei diesem Großereignis ist von entscheidender Bedeutung. Zu diesem Zweck empfängt sie das Institut français Deutschland an einem mit dem Label Women Making Games versehenen Stand auf dem Pavillon Choose France und bietet ihnen eine Präsenz auf allen Kommunikationsmitteln des Pavillons.
Im Herbst findet schließlich die dritte und letzte Etappe in Form eines Panels mit politischer Dimension statt. Dieses wird in der Französischen Botschaft in Berlin organisiert und bietet die Möglichkeit, die Stellung von Frauen an der Spitze von Videospielunternehmen zu hinterfragen und die Stimmen der Teilnehmerinnen des Programms Women Making Games zu Gehör zu bringen.
Das Programm schließt mit dem Female Executive‘s Dinner, das von unserem Partner Medianet BerlinBrandenburg initiiert wurde und deutschen und französischen Unternehmerinnen die Möglichkeit bietet, sich in einem privilegierten Rahmen zu treffen.