Ankündigung Ausstellung Fake News Bild: © Institut français

Ausstellung Fake News : art, fiction, mensonge

20. September 2023 - 04. Januar 2024

Veranstaltungs-Infos

Besichtigung der Ausstellung bis zum 5. Januar 2024 innerhalb unserer Öffnungszeiten
Gruppenführungen (auch für Schulen) nach Vereinbarun

Im Jahr 2017 wurde der Ausdruck "Fake News" vom Collins English Language Dictionary zum "Wort des Jahres" gewählt. Seine Verwendung hatte gerade um mehr als 300 Prozent zugenommen… ein seither ungebrochener Erfolg! Diese zahlreichen sogenannten "Infox" - auf Französisch: Zusammenfügung von "information" und "intoxication" (Information und Intoxikation) - oder "Falschmeldungen" sind extrem viral und sorgen für Verwirrung in unseren Köpfen. Wurden die Wahlen in den USA manipuliert? Lösen bestimmte Impfstoffe bei Kindern autistische Störungen aus? All dies sind Behauptungen, die durch keinerlei Beweise gestützt werden. Die Öffentlichkeit hat jedoch Mühe, die Wahrheit von der Fälschung zu unterscheiden. Die „Infox“ vereinfachen das Verständnis der Welt zu sehr; sie bestärken Überzeugungen und festgefahrene Vorstellungen. In dieser Ausstellung, die auf der Ausstellung in der Fondation Groupe EDF in Paris   basiert, ergreifen Künstler*innen das Wort und laden uns ein, unsere eigene Einstellung zu Informationen - zu Wahrheit und Täuschung - in den Medien, im Internet und in den sozialen Netzwerken zu hinterfragen.

Dank ihrer pädagogischen Dimension richtet sich diese Ausstellung auf wirkungsvolle Weise an Schüler*innen (der Mittel- und Oberstufe), aber auch an ein erwachsenes Publikum. Pädagogisches Material zur Vorbereitung oder Vertiefung des Ausstellungsbesuchs ist in diesem fächerübergreifenden Begleitheft in französischer Sprache verfügbar.

Weitere Informationen zur Ausstellung, ebenfalls auf Französisch, finden Sie hier.

 

 

20. September 2023 - 04. Januar 2024

Eintritt: frei

Deutsch-Französisches Kulturzentrum
Brigittastr. 34
45130 Essen
Deutschland