Erneuerbare Energien Foto

Podiumsdiskussion: Grüne Energie in Frankreich und Deutschland

26. Oktober 2021
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Ort: Zentralbibliothek, Hollestr. 3, 45127 Essen

Veranstaltung auf Deutsch und Französisch

Reservierung erforderlich unter dfkz@stadtbibliothek.essen.de

Teilnahme kostenlos

In Zusammenarbeit mit der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft (EWG)

Moderation: David Babin (DFKZ) und Markus Pließnig (EWG)

-Podiumsdiskussion-

Grüne Energie in Frankreich und Deutschland: Die Zukunft der Industriestandorte im Aufschwung erneuerbarer Energien

Als Auftaktveranstaltung zur internationalen Energiemesse E-World 2022 in Essen schlagen Referenten aus Frankreich und Deutschland eine internationale Brücke und gehen der Frage nach, wie sich Industriestandorte im Kontext des Aufschwungs der erneuerbaren Energien entwickeln. Im Anschluss ist Raum für eine Diskussion mit dem Publikum vorgesehen.

Auf französischer Seite begegnen wir Gilles Lepesant (Forschungsdirektor am französischen CNRS Paris und Forscher Fellow am Marc Bloch Institut Berlin) und Gabriel Voisin-Fradin (Projektbeauftragter für internationale Wirtschaftsbeziehungen der Grenoble-Alpen-Metropole). Sie diskutieren mit Kai Lipsius, Leiter der Grüne Hauptstadt Agentur Essen, der die deutsche Seite vertritt.

Nach kurzen Impulsvorträgen in denen unsere Experten das Thema aus ihren jeweiligen Perspektiven beleuchten, wird es Raum für einen Austausch mit dem Publikum geben.  

Unsere Partnerstadt Grenoble wird nächstes Jahr Grüne Hauptstad Europas und tritt hiermit in die Fußstapfen Essens. Die Veranstaltung soll den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung zwischen den beiden Städten ermöglichen. Das Grußwort spricht Julia Jacob, Bürgermeisterin der Stadt Essen.

26. Oktober 2021
19:00 - 20:30

Eintritt: frei

Deutsch-Französisches Kulturzentrum
Brigittastraße 34
45130 Essen
Deutschland