Sprache (über) zeichnen Amal

„Im Herzen des Sahel“ (Coeur du Sahel): Djaïli Amadou Amal zu Gast bei Open Books

19. Oktober 2023
17:00 - 18:15

Veranstaltungs-Infos

Djaïli Amadou Amal hatte mit Les Impatientes ("Die ungeduldigen Frauen“) 2020 den Preis "Goncourt des Lycéens" verliehen bekommen. Sie wirft mit „Im Herzen des Sahel“ (Coeur du Sahel) einen schonungslosen Blick auf die Lage der Frauen im Norden von Kamerun und beweist erneut, was für eine wunderbare Erzählerin sie ist. Die Schriftstellerin stellt ihren neuen Roman im Rahmen von Open Books vor, der Eintritt ist frei.

 


„Im Herzen des Sahel“ (Coeur du Sahel)

Im äußersten Norden Kameruns, wo der Klimawandel und die Angriffe der Boko Haram wüten, beschließt die fünfzehnjährige Faydé, ihr Dorf zu verlassen und nach Maroua zu gehen, um dort als Hausangestellte zu arbeiten und so ihre Mutter und ihre Geschwister unterstützen zu können. Faydé lernt die zermürbende Realität ihres neuen Arbeitsplatzes kennen und erfährt die offene Verachtung der Oberschicht gegenüber Menschen ihres Standes. Schnell lernt sie die ungeschriebenen und brutalen Regeln kennen, die sie unter anderem zu einer potenziellen Beute für die Männer des Haushalts machen. Trotz der Widerstände kämpft Faydé gemeinsam mit ihren Freundinnen ums Überleben und um den Aufbau einer Zukunft. Lebhaft und liebenswert, manchmal verzweifelt, träumen sie von Erfolg, Freude oder Liebe.


Djaïli Amadou Amal

Die Autorin und Frauenrechtsaktivistin wurde als muslimische Fulbe mit 17 Jahren zwangsverheiratet und hat alle Formen der Unterdrückung einer Frau aus der Sahelzone durchlebt. 2012 gründete sie die Vereinigung „Femmes du Sahel“, die sich für die Bildung von Frauen und gegen geschlechtsspezifische Gewalt einsetzt. Ihr Buch „Die ungeduldigen Frauen“ (Les Impatientes) wurde 2019 mit dem Prix Orange du Livre en Afrique und 2020 mit dem Prix Goncourt des lycéens ausgezeichnet; es ist für den Jugendliteraturpreis, der auf der Frankfurter Buchmesse verliehen wird, nominiert. In Frankreich 2021 zur Autorin des Jahres gewählt, erhielt sie 2022 die Ehrendoktorwürde der Sorbonne. Djaïli Amadou Amal gilt als eine der wichtigsten Schriftstellerinnen Kameruns.


Die Veranstaltung findet gemeinsam mit der Übersetzerin Ela zum Winkel statt, die Djaïli Amadou Amals Buch ins Deutsche übersetzt hat.

Mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Übersetzerfonds und des Institut français Deutschland.

Veranstaltung in deutscher und französischer Sprache. Eintritt frei


Weitere Infos unter : https://www.openbooks-frankfurt.de/termin/djaili-amadou-amal-im-herzen-des-sahel/

19. Oktober 2023
17:00 - 18:15

Eintritt: frei

Open Books in der Evangelische Akademie Frankfurt (Großer Saal)
Römerberg 9
60311 Frankfurt am Main
Deutschland