Langue ètrangère de Claire Burger

Lichter Filmfest: "Langue Étrangère" zeigt eine Mädchenliebe zwischen Straßburg und Leipzig

17. April 2024
20:15 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Die siebzehnjährige Fanny aus Frankreich nimmt an einem Sprachaustausch in Deutschland teil. In Leipzig trifft sie ihre Brieffreundin Lena, einen Teenager, der davon träumt, sich politisch zu engagieren. Fanny ist verwirrt. Um Lena zu erobern, erfindet sie ein eigenes Leben. "Ein deutsch-französisches Teenie-Movie, wie für die Berlinale zugeschnitten" schrieb die Tageszeitung Le Monde.

Die deutsch-französische Freundschaft manifestiert sich durch die Teenager Lena und Fanny. Nach langer Brieffreundschaft besucht Fanny ihre Austauschpartnerin in Leipzig, doch statt auf offene stößt sie auf verschränkte Arme. Lena erklärt ihr, dass der Briefwechsel nur auf Geheiß ihrer Mutter stattfand, was Fanny schockiert. Mit der Absicht, ihre Zuneigung zu gewinnen, erfindet sie eine verlorene Schwester, die sich wie Lena für linken Aktivismus einsetzt. Die Beiden kommen sich dadurch langsam näher und nach einem schicksalhaften Zungenkuss scheinen sie untrennbar miteinander verbunden. Speichelaustausch und Sprachaustausch überlappen sich und formen etwas Neues. Doch als Lena ihre Freundin in Strasbourg besucht, offenbart sich Fannys Notlüge und gefährdet die erträumte gemeinsame Zukunft...

Claire Burger, die Regisseurin, stammt aus Forbach. Sie war erst Fotojournalistin, dann wurde sie an der Pariser Filmhochschule La Fémis als Filmeditorin ausgebildet. Ihr erster Spielfilm in Eigenregie, C‘est ça l’amour, wurde auf dem Filmfest von Venedig gezeigt. Langue Étrangère wurde auf der letzten Berlinale gezeigt.

Lichter Filmfest: Seit 2008 bringt das LICHTER Filmfest Frankfurt International die Rhein-Main-Region, ihr Publikum und ihre Filmschaffenden mit Gästen aus aller Welt zusammen. Dieses Jahr ist das französische Kino mit La vie de Bohème („Das Leben der Boheme“) von Aki Kaurismäki, Mon ami Robot („Robot Dreams“) von Pablo Berger, Solo von Sophie Dupuis, Simple comme Sylvain von Monia Chokri, La Bête („The Beast“) von Bertrand Bonello et Langue Étrangère von Claire Burger im internationalen Programm vertreten.

Weitere Informationen über Lichter Filmfest: https://lichter-filmfest.de/ 

Ticket kaufen: https://booking.cinetixx.de/frontend/#/show/2565453807/2978114124 

17. April 2024
20:15 - 22:00

Eintritt: 11
Ermäßigter Preis: 8

Eldorado Filmtheater
Schäfergasse 29
60313 Frankfurt am Main
Deutschland