Bild: Dennis Rouvre - Naive

Auftakt Jour de France | Stummfilmkonzert mit Jean François Zygel

21. Januar 2017
19:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Auftakt des Jour de France mit dem Stummfilmkonzert l'Argent (Marcel l'Herbier - 1928) und der atemberaubenden Improvisationskunst des vielfach ausgezeichneten französischen Komponisten und Pianisten Jean-François Zygel 

In diesem Stummfilmkonzert wirken drei Meisterwerke aus drei Jahrhunderten zusammen: Der Roman „Das Geld“ von Emile Zola von 1891, der gleichnamige Stummfilm von Marcel l’Herbier 1928 und die atemberaubende Improvisationskunst des vielfach ausgezeichneten Komponisten und Pianisten Jean-François Zygel.

L'Argent ist einen Stummfilm, dessen Handlung erstaunlich aktuell scheint und der ein Finanzgebaren anprangert, das auf Gewinn um jeden Preis ausgerichtet ist. Der üppig ausgestattete Stummfilm mit einer ursprünglichen Laufzeit von 200 Minuten zählte für Orson Welles zu den „großen Meisterwerken“ seiner Epoche (filmdienst.de).

Live am Flügel: Jean-François Zygel und am 21. Januar erstmalig in Hannover!

Jean-Francois Zygel ist ein französischer Komponist und Pianist, mehrfach ausgezeichnet und sowohl in Frankreichals auch im Ausland als einer der besten Stummfilmmusiker anerkannt. Er arbeitet mit verschiedenen Orchestern (Orcherstrenational d’île de France, Orchestre de l‘Opéra de Rouen, Orchestre de Monte Carlo) und Theatern (Le Châtelet, ThéatreNational de Toulouse…) und ist für seine unglaublichen Performances bekannt (2015 begleitet er sechs Stunden lang den Film Les Miserables von Henri Fescourt). 2014 spielte er im Elysée Palast bei der Feier zum Gedenken an den Ausbruch des

Ersten Weltkrieges. Er moderiert seit 2006 die Fernsehsendung La Boite à Musique auf France 2 und seit 2015 die Radiosendung La Preuve par Z (France Inter).



In Zusammenarbeit mit de Kino im Künstlerhaus und dem Festival Arabesques Hamburg

21. Januar 2017
19:00 - 22:00

Eintritt: 15.00
Ermäßigter Preis: 12.00

Sophienstraße 2
30159 Hannover
Deutschland