Das porträt eines Vogels

Das Porträt eines Vogels

22. März 2024
17:30 - 19:30

Veranstaltungs-Infos

Als Finissage der Ausstellung “Farben des Nordens”, wird es eine Aufführung geben, in dem es um die letzten Lebensjahre des Künstlers geht.

Im Juni 2021 schwang sich der französische Maler Claude Henri Schmitt mit Leichtigkeit in die Lüfte, nach einer langen und schweren Verwandlung in einen Vogel.

Diese Verwandlung heißt mit medizinischem Namen die Lewy-Körper Demenz, eine neurodegenerative Erkrankung, die unter anderem Gleichgewichtsverlust, Wahrnehmungsstörungen und ausgeprägte visuelle Halluzinationenen verursacht.

Die Figurenspielerin Karin Schmitt, die auch die Tochter des Malers ist, erinnert sich an ihren kranken Vater, an seine vortschreitende und unabwendbare Verwandlung und versucht mit Empathie, Zärtlichkeit und Sensibilität sein Porträt zu skizzieren.

In dem gewaltigen Kontrast zwischen dem immer schwächer werdenden Menschen und der überwältigenden Kraft der Bilder sucht sie nach Eindrücken, Emotionen und Empfindungen, die über das Autobiographische hinweg das tief Menschliche berühren.

Ein deutschsprachiges Stück - geschrieben und inszeniert von Karin Schmitt.

22. März 2024
17:30 - 19:30

Eintritt: 10€
Ermäßigter Preis: 8€

Centre Culturel Français de Kiel
Diedrichstraße 2
24143 Kiel