Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Am Donnerstag, den 16. Mai um 19 Uhr bieten wir Ihnen einen Kurzfilmabend im Institut français!
- "Ville éternelle" von Garance Kim, Frankreich, 2022, 19 min.
Feiertag, mitten im 77 Departement: Lili wartet auf einen Bus, um zum Flughafen zu fahren. Sie trifft auf Thibault, einen ehemaligen Schulkameraden, an den sie keine Erinnerung hat. Keine Ahnung. Lili beschließt, zu Fuß zu gehen, da der Bus nicht fährt. Thibault begleitet sie dabei. Die beiden begegnen sich wieder und entwickeln eine unerwartete Bindung.
- "Rapide", von Paul Rigoux, Frankreich, 2022, 24 min.
Jean ist ein Langsamläufer. Er baut sein Leben um seine Ängste herum auf und hält sich für ungeeignet für das Leben in der Gesellschaft. Er lebt in einer Wohngemeinschaft mit Alex, der seinerseits ein "Schneller" ist. Alex hat eine Leidenschaft für Aerodynamik und Eurodance, er lebt schnell und stellt sich so wenig Fragen wie möglich. Eines Morgens empfängt er eine schnelle Freundin, Lou, bei ihnen, als Jean eine langsame Freundin, Caroline, zu Besuch hat.
- "L'attente" von Alice Douard, Frankreich, 2022, 29 min.
Céline erwartet auf der Entbindungsstation die Ankunft ihres ersten Kindes. Jeanne, ihre Partnerin, wird es zur Welt bringen. Nachts lernt sie in der Eingangshalle des Krankenhauses Männer kennen, mit denen sie wartet.
Französische Fassungen mit englischen Untertiteln.
16. Mai 2024
19:00 - 20:30
Eintritt:
kostenlos
Institut Français Köln
Sachsenring 77- 50677 Köln