26. Französische Filmtage Leipzig 2020

26. Französische Filmtage Leipzig 2020

18. November 2020 - 25. November 2020

Veranstaltungs-Infos

Alle Jahre wieder! Auch dieses Jahr finden wieder die Französischen Filmtage in Leipzig statt.

Am 18. November startet das Filmfestival mit besonderen französischen Filmen, die in den Passage Kinos und der Schaubühne Lindenfels bis zum 25. November gezeigt werden.

Im Fokus der Filmtage steht dieses Jahr Neues Kino aus Afrika. Drei hochkarätige Filme aus dem Senegal, Algerien und Ruanda werden gezeigt: Yao, Papicha und Notre-Dame du Nil, die ein Abbild der gesamten frankophonen Filmwelt zeigen sollen.

Und auch die deutsch-französische (Film-)Freundschaft soll anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Institut français Leipzig hervorgehoben werden. Mit Jean Renoirs Meisterwerk La Grande Illusion, Gérard Philipes Die Abenteuer des Till Ulenspiegels (in Kooperation mit der Filmgesellschaft der DDR – DEFA) und dem berühmten Film Die Fabelhafte Welt der Amélie wird eine Hommage an die deutsch-französische Beziehung gezeigt.

Charles Aznavour und François Truffaut sind dieses Jahr die Hauptpersonen der Reihe Frankreich – Deine Gesichter. Gezeigt wird unter anderem ihr gemeinsames Filmprojekt, das Nouvelle-Vague-Highlight Tirez sur le Pianiste.

Im Rahmen der Französischen Filmtage zeigen die Kinos ebenfalls Deutschland-Premieren und Neustarts: Es gibt Vorstellungen von Les Parfums (Grégory Magne), Docteur? (Tristan Séguéla) und Police (Anne Fontaine). Außerdem werden Filme in den Kategorien Queerblick, Découverte und Frankreich – Deine Regionen gezeigt.

Ein besonderes Programm für Kinder und Schulklassen gibt es im Rahmen der Cinéfête, ein Jugendfilmfestival mit sieben ausgewählten Filmen.

Alle Filme werden auf Französisch mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Weitere Informationen unter: www.passage-kinos.de , www.franzoesische-filmtage.de , und www.schaubuehne.com

18. November 2020 - 25. November 2020

Passage Kinos
Hainstraße 19 a
04109 Leipzig